TU intern - April 1998 - Menschen

BERLINER AKADEMIE FÜR WEITERBILDENDE STUDIEN E.V. /tui/ Frau Ulrike Strate-Schneider von der Zentraleinrichtung Kooperation der TU Berlin wurde vom Präsidenten zur Vertreterin der Technischen Universität im Beirat der Berliner Akademie für weiterbildende Studien e.V. ernannt.

ALICE-SALOMON-FACHHOCHSCHULE /tui/ Das Konzil der Alice-Salomon-Fachhochschule hat im Februar 1998 Frau Prof. Dr. Christine Labonté-Roset für weitere vier Jahre zur Rektorin gewählt. Frau Labonté-Roset ist seit 1977 als Hochschullehrerin tätig, ihre Forschungsschwerpunkte liegen bei der Geschichte der Sozialarbeit und der europäischen Sozialpolitik. Ein neuer Prorektor konnte, mangels Kandidaten, nicht bestimmt werden. Das Amt wird vorläufig weiter vom jetzigen Prorektor Prof. D. Kramer wahrgenommen. Die neue Amtszeit des Rektorats beginnt im April.

ÖTV BERLIN /tui/ Mit großer Mehrheit wurde Susanne Stumpenhusen zur neuen Vorsitzenden der Berliner ÖTV, der größten Einzelgewerkschaft der Stadt, gewählt. Sie setzte sich mit 83 von 113 Stimmen gegen Uwe Scharf durch, der 47 Stimmen erhielt. Damit werden nun zwei der 16 Bezirksleitungen von einer Frau geführt, in Berlin und Thüringen. Susanne Stumpenhusen ist als Vertreterin der Gewerkschaften auch Mitglied im Kuratorium der TU Berlin.

WISSENSCHAFTSRAT /tui/ Zum neuen Vorsitzenden des Wissenschaftsrates wurde der Historiker Professor Dr. phil. Winfried Schulze gewählt. Er folgt der Ingenieurwissenschaftlerin Prof. Dr.-Ing. Dagmar Schipanski, die turnusgemäß ausscheidet. Schulze wurde 1995 in den Wissenschaftsrat berufen. Er ist seit 1993 als Professor für Neuere Geschichte an der Universität München tätig.
Wiedergewählt wurden der Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission, Prof. Dr. Karl-Ulrich Mayer, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und die beiden Vorsitzenden der Verwaltungskommission Dr. Fritz Schaumann, Staatssekretär im BMBF und Dr. E. Jürgen Zöllner, Minister für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung in Rheinland-Pfalz.

BAFÖG-FÖRDERUNGSAUSSCHUSS /tui/ Frau Petra Lange (AStA) sowie Prof. Dr. Udo Wiesman und Dr. Hans-Günther Schmalz wurden in den BAföG-Förderungsausschuß berufen.

HOCHSCHULVERBAND /tui/ Die Delegierten des 48. Hochschulverbandstages haben Professor Dr. Hartmut Schiedermair mit überwältigender Mehrheit für weitere zwei Jahre zum Präsidenten des Deutschen Hochschulverbandes gewählt. Der Kölner Völkerrechtler ist damit zum zehnten Mal in dieses Amt gewählt worden. Als Vizepräsidenten beriefen die Delegierten Professor Dr. Claus Herberhold, Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde an der Universität Bonn und Vorsitzender der Vereinigung ärztlicher Klinikdirektoren sowie Professor Dr. Gerhard Becker, Mathematiker an der Universität Bremen. Der Deutsche Hochschulverband ist die Berufsvertretung der Universitätsprofessoren und des wissenschaftlichen Nachwuchses mit derzeit über 16500 Mitgliedern. Insgesamt lehren an deutschen Universitäten ca. 24000 Professoren.


© 4/'98 TU-Pressestelle [ ]