TU intern - Dezember 1998 - Medien

Bibliothek für Architekten

Über längere Öffnungszeiten ihrer Bibliotheken können sich die Mitglieder der Fachbereiche 7 und 8 freuen. Seit Juli 1998 sind die Bibliothek des Instituts für Management in der Umweltplanung und die Bibliothek des ehemaligen Instituts für Landschafts- und Freiraumplanung organisatorisch zusammengefaßt und als neue Abteilungsbibliothek Landschaftsarchitektur und Umweltplanung der Universitätsbibliothek angegliedert. Dadurch konnten die bisherigen Öffnungszeiten der beiden Institutsbibliotheken von zuletzt nur einem Vormittag auf 50 Stunden pro Woche (Mo-Fr 9-19 Uhr) ausgeweitet werden. Ein Umzug war mit der Zusammenlegung der Bibliotheken nicht verbunden. Sie sind weiterhin in ihren Räumen im 7. Stock des Gebäudes Franklinstr. 28/29 zu finden. Allerdings wurde der bisherige Eingang geschlossen. Der neue Zugang führt nun durch die Abteilungsbibliothek Erziehungswissenschaften, über die auch die Ausleihe (in FR 7528) abgewickelt wird.

Die neue Abteilungsbibliothek hat einen Bestand von 47700 Medieneinheiten und 122 laufend gehaltenen Zeitschriften. Sammelgebiete sind Landschaftsplanung, Freiraumplanung, Landschaftsökonomie, Ökologie, Umweltschutz. Alle Bücher sind, bis auf die üblichen Ausnahmen wie Nachschlagewerke, vier Wochen ausleihbar; Zeitschriften können nur vor Ort benutzt werden.

Leiterin der neuen Abteilungsbibliothek ist Angelika von Knobelsdorff, Tel.: 314-7 34 06.

tui


© 12/'98 TU-Pressestelle