TU intern - Dezember 1998 - Menschen

DAAD-PREISE

Der DAAD-Preis für ausländische TU-Studierende, der zum vierten Mal vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) an der TU Berlin verliehen wurde, geht in diesem Jahr an Sonia Formiga de Albuquerque. Die 1962 geborene Brasilianerin hat zunächst Forstwissenschaft an der Universidade Federal da Paraíba in Brasilien studiert, ehe sie sich 1989 für das Fach Landschaftsplanung an der TU Berlin einschrieb. Nach Abschluß des Studiums im Sommersemester 1998 promoviert sie nun bei Professor Johannes Küchler am TU-Institut für Management in der Umweltplanung. Neben ihren herausragenden Studienleistungen bekommt Frau Formiga de Albuquerque den DAAD-Preis für ihre gesellschaftspolitischen und sozialen Aktivitäten. Während ihres Studiums in Brasilien engagierte sie sich in der Hochschulpolitik und in der Basisarbeit bei Landarbeiterinnen im Nordosten des Landes. Weitere Gründe für die Auszeichnung sind die kontinuierliche entwicklungspolitische und soziale Ausrichtung ihres Studiums an der TU und ihre Vorstellung über den weiteren beruflichen Werdegang mit dem Schwerpunkt Landnutzungsplanung, insbesondere Projektarbeit auf dem Lande.

cho


POLNISCHE ORDEN

Der polnische Minister für Umweltschutz und Wasserwirtschaft hat Heinz Brauer, emeritierter Professor des Instituts für Verfahrenstechnik, Fachgebiet Verfahrenstechnik I der TU Berlin, mit dem Goldenen Orden für Umweltschutz ausgezeichnet.

Professor Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Brauer besitzt seit mehreren Jahren enge Beziehungen zu polnischen Wissenschaftlern und Hochschulen. Er ist Initiator des Aufbaustudiengangs ”Umweltschutz", der seit sechs Jahren gemeinsam von TU Berlin und Politechnika Krakowska durchgeführt wird. Die Teilnehmer, allesamt Praktiker, kommen aus ganz Polen.

Sein Engagement und seine wissenschaftlichen Leistungen wurden bereits mehrfach von polnischen Einrichtungen honoriert. 1988 hatte ihn die Universität zu Krakau/Polen mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Vier Jahre zuvor hatte Professor Brauer die Ehrenplakette der Technischen Universität Krakau und die Kosciuskus-Medaille der Politechnika Krakowska erhalten. 1995 verlieh ihm die Politechnika außerdem das Goldene Ehrenzeichen.

cho


© 12/'98 TU-Pressestelle