TU intern - Dezember 1998 - Studium

Trendwende bei Ingenieuren

Die Zahl der jungen Leute, die sich für ein Ingenieur- oder Informatikstudium entscheiden, nimmt wieder zu. Dies berichtete der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Professor Dr. Klaus Landfried, aufgrund von Ergebnissen einer HRK-Umfrage am 26. November vor der Presse in Bonn. Nachdem die Studienanfängerzahlen in den Ingenieurwissenschaften von 1990 bis 1996 um circa 50 Prozent gefallen waren, scheint jetzt endgültig eine Trendwende eingetreten zu sein.

Im Maschinenbau stiegen die Neueinschreibungen im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent, bei der Elektrotechnik um sieben Prozent. Die Zahl der Einschreibungen im Bauingeneurwesen hingegen fiel um weitere 16 Prozent. Die Neueinschreibungen in der Informatik gingen gegenüber dem Vorjahr um weitere 25 Prozent nach oben.

Auch an der TU Berlin zeigte sich in einigen Fächern ein Aufwärtstrend. Im Fach Maschinenbau stieg die Zahl der Neuimmatrikulierten um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr und liegt nun bei 130, im Fach Informatik sogar um 37 Prozent (363 Neuimmatrikulierte). Keinen Zuwachs konnten die Fächer Elektrotechnik und Bauingenieurwesen verzeichnen. In der Elektrotechnik sank die Zahl der Neuimmatrikulationen um zwei Prozent auf 142, bei den Bauingenieuren sogart um 26 Prozent (165) gegenüber dem Vorjahr.

mir


© 12/'98 TU-Pressestelle