TU intern - Erstsemester-Special 1998 - Politik

Steckbrief

Die TU Berlin bietet ein breites Spektrum von mehr als 50 Studiengängen an. Der Schwerpunkt liegt in den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Man kann hier aber auch geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Fächer, wie Geschichte, Psychologie oder Betriebswirtschaftslehre studieren. Eine aktuelle Liste der Studiengänge gibt es bei der Allgemeinen Studienberatung. Mit ihren rund 29900 Studierenden (Sommersemester 1998) ist sie die größte Technische Universität in Deutschland. Außerdem hat die TU Berlin von allen deutschen Hochschulen den größten Anteil ausländischer Studierender: Im Sommersemester 1997 lag er bei rund 18 Prozent; das sind über 5800 Studierende. Wo die Studierenden herkommen und was sie studieren, ist genau im Rechenschaftschaftsbericht des TU-Präsidenten nachzulesen.

Die 15 Fachbereiche der TU Berlin fächern sich in über 50 Studiengänge auf. Über 6800 Menschen arbeiten an der TU Berlin: 472 Professoren/innen, 1797 wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und 2978 Angestellte in der Verwaltung, in den Werkstätten und in den vier TU-Zentraleinrichtungen. Hinzu kommmen 1561 studentische Hilfskräfte und 153 Auszubildende.

1994 verfügte die TU Berlin noch über ein Budget von 738 Millionen DM. 1996 ging der TU-Haushalt auf 722 Millionen zurück; 1997 betrug er nur noch 683 Millionen DM. Der Anteil an Drittmitteln, den die TU-Wissenschaftler/innen einwerben konnten, betrug in diesen Jahren konstant 120 Millionen DM.

Die TU Berlin wurde 1946 als Technische Universität Berlin neu gegründet. Ihre Geschichte reicht aber weiter in die Vergangenheit zurück. TU-Vorläufereinrichtungen waren die Bergakademie, die Bauakademie und die Gewerbeakademie, die Friedrich der Große 1770, 1799 und 1821 in Berlin gegründet hat. Bau- und Gewerbeakademie wurden 1879 zur Königlichen Technischen Hochschule vereinigt; später kam auch die Bergakademie hinzu. 1946 wurde die ehemalige Technische Hochschule Charlottenburg von der britischen Besatzungsmacht als Technische Universität Berlin neu gegründet. Details und historische Hintergründe finden Sie in unserer WWW-Seite zur TU-Geschichte. http://www.tu-berlin.de/allgemeines/faq.html

Lars Klaaßen


© 10/'98 TU-Pressestelle