TU intern - Juli 1998 - Alumni

Bauingenieure nehmen Abschied

Eine Bauingenieurin, zwei Bauingenieure und ein Wirtschaftsingenieur haben so gute Diplomarbeiten angefertigt, daß sie dafür mit dem Ernst-Trapp-Preis ausgezeichnet wurden. Vergeben wurde dieser Preis bereits zum dritten Mal im Rahmen der Absolventenverabschiedung des Fachbereichs 9 Bauingenieurwesen und angewandte Geowissenschaften, die Anfang Juli im Lichthof stattfand. Preis und Preisgeld in Höhe von jeweils 2500 DM überreichte der Namensvater und Spender, Dr.-Ing. Ernst Trapp. Bettina Kisan beschäftigte sich in ihrer preisgekrönten Arbeit mit der Tragfähigkeit von dünnwandigen Stahlbauteilen. Der Wirtschaftsingenieur Nebil Senman hat in seiner Diplomarbeit ein Modell zur Abwicklung eines Outsourcingprojektes entworfen und es zusammen mit einer Unternehmensberatungsfirma getestet. Das Verformungsverhalten von festen Schienenfahrbahnen war Thema der Abschlußarbeit von Stefan Bergmann. In der Diplomarbeit von Boris Reyher geht es um das Verhalten von Anschlüssen in Stahlbauten, die eine hohe Schadenshäufigkeit beim Northridge-Erdbeben 1994 in Kalifornien aufwiesen.

Ebenfalls im Rahmen der Absolventenfeier der Bauingenieure und -ingenieurinnen wurden 11 Absolventen/innen mit einer Urkunde für schnelles und erfolgreiches Studium ausgezeichnet. Kurt Eschenburg, Sprecher des DB Projektes GmbH Köln-Rhein-Main sprach über ”Das Berufsbild des Bauingenieurs im modernen Verkehrswegebau".

bw


© 7/'98 TU-Pressestelle