TU intern - Juli 1998 - Medien

Urlaub mit der Maus

Fast geschafft! Noch ein paar Tage Vorlesungen und Seminare, dann fangen die Semesterferien an. Das heißt Arbeit für die einen, Urlaub für die anderen. Doch egal, ob man zu Hause schuften muß und von Ferien nur träumen kann oder noch auf der Suche nach dem ultimativen Urlaubstip ist, das Internet hat für alle was zu bieten.

1001 Reiseberichte gibt es zum Beispiel unter www.fernweh.com (”Reiseberichte", ”Sammlung von Reiseberichten" anklicken). Von der Geschichte einer Sahara-Durchquerung bis hin zur Fahrradtour rund um den Bodensee findet man dort Reiseberichte zu bekannten und weniger bekannten Reisezielen auf allen Kontinenten der Welt. All die, die sich nicht nur per Mausklick ins Internet sondern auch selbst auf den Weg in den Urlaub machen wollen, finden unter der o. g. Adresse aber auch viele weitere Angebote. Über eine alphabetisch geordnete Stichwortliste können Informationen zu den verschiedensten Themen abgerufen werden, von Abenteuerreisen und Ausrüstung über Routenplanung - dort gibt es sogar Hinweise zu Baustellen auf den deutschen Autobahnen- bis hin zu Wandern und Wetter. Eine Reisepartnervermittlung und Hinweise zu Reiseanbietern, Fluggesellschaften, Hotels und Last-Minute-Reisen runden das Angebot dieses Services ab. Er will nach eigenen Angaben alle interessanten Links zum Thema Reisen so katalogisieren, daß man ohne viel Suchen die passenden Informationen, den persönlichen Link, findet. Wer mehr an einen Urlaub abseits von Zivilisation und üblichen Touristenzielen gedacht hat, der besuche das Wildnis & Survival Forum unter http://outdoor.imweb.com. Neben einer Antwort auf die grundlegende Frage ”Was ist Survival?" gibt es dort ein Verzeichnis von Wildnis- und Survival-Schulen, Grundlagen und Tips zum Thema Outdoor, einen ”Klönsnack", etliche Links, jede Menge Buchtips und einiges mehr.

Allgemeine Informationen zum Ausland und zum Reisen stellt auch das Auswärtige Amt ins Internet. Unter der Adresse www.auswaertiges-amt.de und dem Stichwort Länderinformationen können zu allen Ländern - alphabetisch geordnet - Hinweise für Auslandsreisen abgefragt werden, z. B. allgemeine Reisehinweise (Sicherheit im Land, nicht empfohlene Regionen), medizinische Empfehlungen, Anschriften der Vertretungen und Visabestimmungen. Freunde des Wanderns und Bergsteigens können sich seit kurzem auch beim Deutschen Alpenverein unter www.alpenverein.de unter anderem über die aktuelle Wetterlage und die Hütten des DAV erkundigen.

urs


© 7/'98 TU-Pressestelle