TU intern - Juli 1998 - Menschen

Ende eines Austauschs?

Robert B. Gardner während eines Aufenthalts an der Technischen Universität Berlin
Seit mehr als zehn Jahren unterhält die TU Berlin eine Kooperation mit der University of North Carolina (UNC), ein Studentenaustausch ist angeschlossen. Knappe Mittel in beiden Ländern und der unerwartete Tod des Koordinators in den USA drohen nun dem Studentenaustausch ein Ende zu setzen. Schon 1982 hatten die TU Berlin und die UNC auf Initiative der Professoren Robert B. Gardner (UNC) und Udo Simon (TU) einen Vertrag über eine wissenschaftliche Kooperation in Mathematik abgeschlossen. 1988 kam eine Vereinbarung zum Studentenaustausch hinzu. Davon haben gerade die TU-Studenten sehr profitiert, deren Interesse am Austausch wesentlich stärker war und ist als das der US-Studenten. Die Betreuung seitens der UNC, deren Mathematik-Department im US-Ranking einen vorderen Platz einnimmt, ist exzellent. Mehrere TU-Austausch-Studenten haben nach Abschluß des Diploms ihre UNC-Kontakte als Sprungbrett in die USA benutzt. Andere haben Diplom- oder Doktorprüfung (Ph. D.) unter gemeinsamer Betreuung von Professoren der UNC und der TU an einer der beiden Universitäten absolviert. Zur Zeit ruht der weitere Austausch für TU-Studenten, da die Finanzierung auf einem Gegenseitigkeitsprinzip beruht und die Finanzlage auf beiden Seiten schlecht ist. Das Interesse der Mathematikstudenten an einem Jahr in den USA ist aber weiterhin groß, so daß Verträge mit weiteren US-Universitäten den Bedarf bisher nicht decken können. Der Fachbereich Mathematik bemüht sich daher seit Ende 1997 unter Mithilfe des Ersten Vizepräsidenten und des Berliner Senats um Sponsoren für Stipendien, um einen bisher blendend funktionierenden Austausch zu erhalten, ist aber vorerst damit gescheitert.

Ein herber Verlust für die Kooperation ist es, daß Prof. Robert B. Gardner, der bisher die Zusammenarbeit auf Seite der UNC koordinierte, am 5. Mai verstarb. Die TU-Studenten rühmten ihn als Betreuer und akademischen Lehrer, das Akademische Auslandsamt der TU kannte ihn als verläßlichen Verhandlungspartner und hilfreichen Berater in den USA. Der FB Mathematik der TU hat einen sehr kooperativen und mathematisch kompetenten Kollegen verloren. Besonders die Verdienste Robert B. Gardner's um die Austauschprogramme wird der FB Mathematik in dankbarer Erinnerung behalten. Er hofft sehr, daß der Tod Robert B. Gardners nicht das Ende des Studenten-Austauschs bedeutet, sondern daß es beiden Universitäten gelingt, die Finanzengpässe kreativ zu überwinden.

tui


© 7/'98 TU-Pressestelle