TU intern - Juli 1998 - Menschen

Infrastruktur

Für ihre Diplomarbeit über die Wirkungen unternehmensbezogener Infrastruktur wurde die TU-Absolventin Anja Kettner mit dem Förderpreis des ”Club km 92" prämiert. Damit verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 2.500 DM. Thema des Wettbewerbs war die Entwicklung des Straßengüterverkehrs in Europa. Dem ”Club km 92", einer Initiative des Nutzfahrzeugherstellers Iveco, gehören 250 Spediteure und Transporteure aus Deutschland an.

Die Volkswirtin Anja Kettner, die von Professor Dieter Friedrich vom TU-Institut für Quantitative Methoden betreut wurde, hat sich in ihrer Arbeit mit der Bedeutung der Infrastruktur für die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen auseinandergesetzt. Sie hat am Beispiel der deutschen Bundesländer herausgearbeitet, daß die Infrastrukturausstattung ein bedeutender Standortfaktor ist. Durch die Verbesserung der Infrastruktur wird die Produktivität der ansässigen Unternehmen erhöht und neue Unternehmen angelockt.

cho


© 7/'98 TU-Pressestelle