TU intern - Juli 1998 - Menschen

BROT-PREIS /cho/ Elke Stötzer und Elke Schau, beides TU-Absolventinnen des Studiengangs ”Lebensmittel- und Gärungstechnologie" sind mit dem Förder-Preis der Bäckerinnung Berlin ausgezeichnet worden.

Elke Stötzer hat in ihrer Diplomarbeit untersucht, wie sogenanntes Rückbrot für die Produktion von Frischhefe eingesetzt werden kann. Gut ein Zehntel der täglichen Produktion wandert von den Verkaufsregalen zurück in die Brotfabrik. Mit ihrem Verfahren ist es möglich, aus einem Kilogramm Rückbrot 130 Gramm Frischhefe herzustellen, die in der Qualität, in Geschmack und Geruch allen Anforderungen genügt.
Mit der Verkürzung der Bagelherstellung beschäftigte sich Elke Schau. Bagels sind Brötchen mit Loch in der Mitte, die vor dem Backen gekühlt und gekocht werden. Sie stammen aus der jüdischen Eßtradition, und sind in Amerika populär geworden. Elke Schau entwickelte in ihrer Diplomarbeit ein Verfahren, bei dem statt der üblichen mehrstündigen Kaltlagerung des Teigs ein Vorteig verwendet wird.

EHRENDOKTOR /cho/ Mit der Ehrendoktorwürde der Technischen Wissenschaften hat die Technische Universität Kosice (Slowakei) Professor emeritus Roland Kammel vom TU-Institut für Metallische Werkstoffe ausgezeichnet. Damit würdigt die Universität seine wissenschaftlichen Leistungen und die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.

ALLES GEWONNEN /cho/ Abgesahnt haben Architektur-Studierende aus dem Wohnungsbauseminar von TU-Professor Lutz Kandel bei der regionalen Vorausscheidung des 13. Hebel-Studentenwettbewerbs ”Zukunft Wohnen": Sie gewannen alle vier Preise. Den 1. Preis in Höhe von 3.500 DM sicherte sich das Duo Stephanie Heese und Kai Hansen, Manfred Wickert erhielt den mit 2.500 DM dotierten 2. Preis, der 3. Preis und einem Preisgeld von 2.000 DM gingen an Ruben Alonso und mit dem 4. Preis in Höhe von 1.500 DM wurde Anke Bruse ausgezeichnet. Unter dem Motto ”Soziale Nähe durch räumliche Nähe erzeugen", hatten die Studierenden Wohnanlagen entworfen, die Wohnraum für Alleinstehende und Familien bietet sowie ältere Menschen und Behinderte in die Gemeinschaft der dort lebenden Menschen miteinbezieht.

PREIS FÜR RAKETENFORSCHER /cho/ Der russische Raumfahrtwissenschaftler Eduard Boronin hat für seine Arbeit über einen Wasserstoff-Raketenantrieb den mit 10.000 DM dotierten Wernher von Braun-Preis der DASA erhalten. Die Arbeit entstand als Resultat eines Kooperationsprojekts zwischen dem TU-Institut für Luft- und Raumfahrt und der Staatlichen Technischen Universität Moskau.

VIZEPRÄSIDENT /cho/ Die Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften wählte Professor Helmut Schwarz vom TU-Institut für Organische Chemie zum neuen Vizepräsidenten. Schwerpunkt seiner Tätigkeit, die am 1. September 1998 beginnt, ist der Auf- und Ausbau der Außenbeziehungen der Akademie.

NEUES MITGLIED /cho/ Norbert Miller, TU-Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Berlin, ist als außerordentliches Mitglied in die Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen worden.

HU-VIZE /cho/ Ein neues Kapitel Universitätsgeschichte wurde nicht aufgeschlagen: Der Student Andreas Biesenthal scheiterte bei seinem Versuch, Vizepräsident der Humboldt-Universität zu Berlin zu werden. Erst im zweiten Wahlgang entschied sich das HU-Konzil mit 27 zu 24 Stimmen gegen den Geschichts- und Geographiestudenten und für die Anglistin Prof. Dr. Ursula Schaefer als Vizepräsidentin für Lehre und Studium. Neuer Erster Vizepräsident ist der Theologieprofessor Dr. Richard Schröder. Als weitere Vizepräsidenten wählte das Konzil den Mediziner Prof. Dr. Hans-Wolfgang Presber und den Geographieprofessor Dr. Elmar Kulke.

AKADEMISCHER SENAT /tui/ Für vier Gremien hat der Akademische Senat bei seiner Sitzung am 10. Juni neue Mitglieder festgelegt:
NAFÖG Prof. Dr. Alexander Bobenko vom Fachbereich 3 Mathematik wurde für die Zeit vom 1. Juni 1998 bis zum 31. Mai 2000 zum Mitglied der Hochschulübergreifenden Vergabekommission für Promotionsstipendien (NaFöG) benannt.
LSK Prof. Dr.-Ing. Jürgen Sahm vom Fachbereich 4 Physik wurde von der Gruppe der Professoren im Akademischen Senat als Mitglied für die Ständige Kommission für Lehre und Studium (LSK) benannt, dort nimmt er gleichzeitig die Position des stellvertretenden Vorsitzenden ein. Seine Amtszeit läuft bis zum 31. 3. 2000.
BWK Die Kommission für Bibliothekswesen erhält nach Wahl des Akademischen Senats Herrn Prof. Dr. Detlef Krüger vom Fachbereich 3 Mathematik zum Vorsitzenden und Dr. Wolfgang Marfels vom Fachbereich 14 Wirtschaft und Management zum stellvertretenden Vorsitzenden.
ZWV Für den Zentralen Wahlvorstand wählte der Akademische Senat neue Mitglieder und Stellvertreter. Dies sind für die Gruppe der Studierenden Holger Ruppmann und Julika Weiß als neue Mitglieder sowie Thomas Koegstadt und Christian Lobscheid als Stellvertreter. Für die Gruppe der sonstigen Mitglieder gehört nun Günter Ewald dem zentralen Wahlvorstand an.


© 7/'98 TU-Pressestelle