TU intern - Juli 1998 - Menschen

Britischer Orden für Schulpädagogen

Ob es ihm die Berliner Schüler je gedankt haben, daß er ihnen Englisch als Pflichtfach ab der 7. Klasse bescherte, ist nicht bekannt. Das englische Königshaus jedenfalls belohnte Professor Ulrich-Johannes Kledziks Verdienste um die englische Sprache und sein Engagement für England mit einer besonderen Auszeichnung: Als erster deutscher Pädagoge erhielt er den Orden ”Honorary Officer of the Most Excellent Order of the British Empire (OBE)".

Bis zu seiner Pensionierung 1990 war der heute 70jährige zunächst als Lehrer, dann als Oberschulrat in der Berliner Senatsverwaltung für Schulwesen tätig. Er wirkte in dieser Zeit an der pädagogischen Entwicklung der Gesamtschule und der Einrichtung des neuen Schulfachs Arbeitslehre mit. Außerdem engagierte sich Kledzik in der Fortbildung von Englischlehrern und bemühte sich um die deutsch-englische Kooperation im Erziehungssystem. Von 1980 bis 1993 hatte er eine Honorarprofessur für Didaktik der Arbeitslehre an der TU Berlin, wo er seine Lehr- und Prüfungstätigkeit auch nach seiner Entpflichtung 1993 bis heute fortsetzt.

cho


© 7/'98 TU-Pressestelle