TU intern - Juni 1998 - Medien

Die TU und ihr Internetangebot bleibt weiterhin ein aktuelles Thema, wie der folgende Leserbrief zeigt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Auswertung zur Internetstudie im TU intern 5/98 habe ich mit Interesse gelesen. Es fällt auf, daß die (zugegebenermaßen nicht schlechte) Internetdarstellung der TU Berlin in den Leserbriefen ausschließlich gelobt wird. Eine Tendenz, sich aufgrund dessen auf den Lorbeeren auszuruhen, scheint unübersehbar. Leider hat die Internet-Darstellung der TU Berlin aber noch einige Defizite:

  • Warum ist es immer noch nicht möglich, zentral nach den Internet-Adressen aller Studenten und Mitarbeiter zu suchen?
  • Warum ist es ohne genaue Kenntnis der Adresse fast aussichtslos, das teilweise ausschließlich hier vorhandene Informationsmaterial zu bestimmten (Lehr-)Veranstaltungen auch zu finden?
  • Warum tut sich die ZRZ immer noch sehr schwer damit, als Username den realen Namen des jeweiligen Benutzers heranzuziehen? Die offizielle Begründung, es gäbe zu viele Leute mit gleichem Namen, ist etwas schwach, denn z. B. die in den Leserbriefen als ”schwach" bezeichnete FU schafft das.

Um es noch einmal klar zu sagen: Schlecht ist das Angebot der TU Berlin nicht, optimal aber auch nicht! Gerade z. B. die genannten Punkte sind in der Praxis sehr ärgerlich, um so mehr, als sie mit Sicherheit mit überschaubarem Aufwand abzustellen wären.

Die TU Berlin sollte sich darum bemühen, den errungenen 1. Platz nicht dadurch leichtfertig aufs Spiel zu setzen, daß die Sache wie bisher weitergeführt wird, sondern durch aktive Nachbesserung (auch der o. g. Punkte) beweisen, daß sie den Titel zu halten gewillt ist. Ich würde mich über einen Kommentar zu diesen Anregungen (auch seitens der ZRZ) freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Stegmann

Antwort gibt Dieter Kasielke von der ”Arbeitsgruppe Netz" des ZRZ

Sehr geehrter Herr Stegmann,

Ihre Fragen ”warum…" lassen sich einfach beantworten: zu wenig Leute, zu wenig Zeit. Aber trotzdem: zu den von Ihnen angesprochenen Themen ”E-Mail- Adresse" und ”E-Mail-Verzeichnis" sind bei der ZRZ Lösungen in Vorbereitung.

Bei den E-Mail-Adressen planen wir, einen sogenannten Alias, der den realen Namen enthält, im Zuge der Umstellung des Anmeldeverfahrens bei der ZRZ mitzuerfassen. Die Aufnahme des realen Namens in den (UNIX-)usernamen ist allerdings nicht geplant.

Für das Auffinden von E-Mail-Adressen ist ein Directory vorgesehen, welches auch über ein WWW-Interface abgefragt werden kann. Es wird allerdings - zu- mindest vorerst - aus datenschutzrechtlichen Gründen nur die Daten derjenigen Personen enthalten, die eine solche Veröffentlichung wünschen.

Was die Schwierigkeit des Auffindens von Informationen zu bestimmten Lehrveranstaltungen angeht, so können wir das mangels Beispiel nicht nachvollziehen. Alle Informationen auf www.tu-berlin.de können mittels der eingebauten Suchmaschine nach beliebigen Wörtern durchsucht werden (Volltextsuche). Zu Informationen auf nicht von der ZRZ betriebenen Servern können wir naturgemäß keine Aussagen machen. Generell wäre es u. E. aber hilfreich, an prominenter Stelle einen Punkt ”Informationsmaterial zu Lehrveranstaltungen" in die Indexseiten der Webserver aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
D. Kasielke


© 6/'98 TU-Pressestelle