TU intern - Juni 1998 - Menschen

HRK /tui/ Prof. Dr.-Ing. Klaus Borchard wurde zum neuen Sprecher der Mitgliedergruppe Universitäten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gewählt. Borchard ist Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Stellvertreter wurde Prof. Dr. Achim Mehlhorn, Rektor der Technischen Universität Dresden. Für die Fachhochschulen wurde Prof. Dr. h. c. Clemens Klockner, Rektor der Fachhochschule Wiesbaden, im Amt des Sprechers bestätigt. Prof. Dr. Gerd Ackermann von der Technischen Fachhochschule Berlin wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Sprecher der beiden Gruppen sind als Vizepräsidenten auch Mitglieder des Präsidiums der HRK. In die HRK aufgenommen wurde die Muthesius-Hochschule - Fachhochschule für Kunst und Gestaltung, Kiel. Sie ist damit die 258. Mitgliedshochschule dieses Gremiums.

KURATORIUM DER HUMBOLDT-UNIVERSITÄT /tui/ Das neue Kuratorium der Humboldt-Universität zu Berlin hat in seiner konstituierenden Sitzung Frau Prof. Dr. Dagmar Schipanski, ehemalige Vorsitzende des Wissenschaftsrates, zu seiner Vorsitzenden gewählt. Zu ihrer Stellvertreterin wurde Frau Prof. Dr. Evelies Mayer bestimmt.

VERSTORBEN /tui/ Am 20. Mai 1998 starb Professor Dr. Dietrich Goldschmidt im 84. Lebensjahr. Er war ab 1963 einer der Gründungsdirektoren des Max-Planck-Institutes für Bildungsforschung und außerdem Professor an der TU Berlin. Diese hatte ihm im Februar dieses Jahres die Ehrendoktorwürde verliehen.

NaFöG /tui/ Prof. Mario Dähne vom Fachbereich Physik wurde zum neuen Mitglied für die hochschulübergreifende Kommission zur Vergabe von Promotionsstipendien (NaFöG) gewählt.

LSK /tui/ Für die Kommission für Lehre und Studium (LSK) benannte der Akademische Senat neue Mitglieder für die Gruppe der Studierenden. Dies sind Eugen Januschke vom Fachbereich Mathematik, Thomas Koegstadt vom Fachbereich Chemie und Matthias Ueckert von den Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften. Stellvertretendes Mitglied für die Studierenden ist Jens Bocherding ebenfalls aus dem Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften

WERBUNG /tui/ Prof. Volker Trommsdorff wurde von der Mitgliederversammlung der deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft zu ihrem Präsidenten gewählt. Die Amtszeit beginnt im Sommer. Trommsdorff hatte dieses Amt schon einmal vier Jahre lang bekleidet.

PREISGERICHT /tui/ Der Senat von Berlin hat Prof. Dr. Wolfgang Benz, den Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung an der Technischen Universität Berlin, in das Preisgericht zur Verleihung des ”Moses-Mendelssohn-Preises des Landes Berlin 1998" berufen.


© 6/'98 TU-Pressestelle