TU intern - Juni 1998 - Aktuelles

Wenn ich nicht eine Freundin hätte, die sich dafür interessiert…

Die Studis, der Fernseher und der Fußball

Endlich ist es soweit, das runde Leder rollt wieder. In Frankreich kämpfen 32 Mannschaften um die Fußball-Weltmeisterschaft. Doch, so schrieb kürzlich eine Berliner Tageszeitung, selbst wenn ”wir" die begehrte Trophäe nicht gewinnen sollten, Weltmeister sind wir eigentlich schon jetzt: Im Medienzirkus, der um die Weltmeisterschaft herum veranstaltet wird. Bei der bislang längsten Fußball-WM werden auch die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender weltmeisterlich dabei sein, mit 200 Stunden Liveübertragungen und 45 eigenen Kameras.

Bei soviel Medienspektakel kann man wohl kaum widerstehen und sechs Wochen vor dem Fernseher sind vorprogrammiert, oder? TU intern hat nachgefragt. Interessieren sich die Studis für Fußball, fällt während der Weltmeisterschaft die Vorlesung aus und - natürlich - wer wird eigentlich Weltmeister?

Christoph Hartwich
Informatik
10. Semester
Mich interessiert die Fußball-WM überhaupt nicht, weil ich nicht einmal einen Fernseher habe. Ich hab einen Computer, und Computer und Fernseher, das ist mir zu viel. Als Informatiker hab ich beim Arbeiten immer den Bildschirm vor mir, und wenn das dann in meiner Freizeit auch noch der Fall wäre, dann wird mir das zu viel. Außerdem bin ich nicht mal ein Fußballfan. Früher hab ich selbst Fußball gespielt, hobbymäßig. Aber zuschauen, nein. Wenn ich das nicht selbst machen kann, guck ich doch nicht anderen zu.

Gerald Kleser
Physik
12. Semester
Fußball interessiert mich weniger. Man bekommt zwar schon was davon mit, aber wenn man kein Interesse hat, dann beachtet man das eben nicht so. Aber da sich viele dafür interessieren, ist der Aufwand in den Medien wohl berechtigt.

Bernd Wölfel
Bauingenieurwesen
12.Semester
Ja, mich interessiert die Weltmeisterschaft. Ich bin zwar allgemein nicht so ein großer Fußballfan, aber wenn Weltmeisterschaft ist, dann schau ich mir auch gerne die Spiele an. Ich gehe zum Beispiel gerne ins SO 36 in Kreuzberg und schaue mir da die Spiele mit vielen Leuten an, weil's Spaß macht . Mir geht's nicht so um's Gewinnen und wer Weltmeister wird, sondern darum, Spaß zu haben. Klar, ein bißchen schlägt das Herz natürlich auch für die deutsche Nationalmannschaft, aber das ist eigentlich Nebensache. Weltmeister wird Brasilien, das sind die klaren Favoriten, aber Frankreich, Holland und Deutschland sind auch noch ziemlich vorne.

Martina Berger
Technischer
Umweltschutz
2. Semester
Ja klar, natürlich interessiert mich Fußball. Ich meine, das gehört schon irgendwie dazu. Gucken werde ich das auf jeden Fall, aber nicht nach Frankreich fahren. Ich sehe mir die Spiele nur nebenbei an, das Studium geht vor. Wer Weltmeister wird weiß ich nicht, aber es wäre ja cool, wenn Deutschland das würde.

Thomas Stark
Architektur
2.Semester
Klar, mich interessiert die Weltmeisterschaft auf alle Fälle. Ich mache dann ein kleines WM-Studio bei mir zu Hause, mit meinen Kommilitonen. Dann wird erst mal ordentlich Fußball geguckt. Die Vorlesungen fallen natürlich nicht aus, aber abends zu den Spielen treffen wir uns dann bei mir zu Hause. Weltmeister wird Brasilien, glaube ich. Deutschland, die sind eigentlich immer sehr gut bei den Meisterschaften, am Anfang nicht, aber dann zum Schluß werden sie eigentlich immer sehr gut. Aber Brasilien hat doch die besseren Leute. Selbst spiele ich nicht Fußball, aber gucken tue ich es gerne.


© 6/'98 TU-Pressestelle