TU intern - Mai 1998 - Vermischtes

Abitur bis Zwangsexmatrikulation

"Das Campus-Wörterbuch" von Gerald Fricke und Frank Schäfer ist im Eichborn-Verlag erschienen
Jede Berufsgruppe hat ihren eigenen Wortschatz. Das gilt natürlich auch für die Menschen, die sich an einer Universität tummeln. Wer schon immer gerne gewußt hätte, was ein "HiWi" ist oder was der Magister wirklich bedeutet, sollte einen Blick in das "Campus-Wörterbuch" von Gerald Fricke und Frank Schäfer werfen. Dort findet sich angefangen beim Abitur bis hin zur Zwangsexmatrikulation alles Wesentliche, was man zur Bewältigung des Hochschulalltags kennen sollte. Doch Vorsicht ist geboten, fast nichts ist vor der spitzen Feder der Autoren sicher. Nicht nur manches Skurrile wird dem Leser vorgesetzt, auch an der einen oder anderen Universitäts-Ikone wird heftig gekratzt. Zum Abschluß gibt es als Betthupferl ein Gutachten von Professor Hanno Hackmann, universitätsgeschädigte Hauptfigur in Dietrich Schwanitz' Roman "Der Campus", zum "Campus-Wörterbuch".

cho


© 5/'98 TU-Pressestelle