TU intern - Mai 1998 - Aktuelles

Unter dem Titel "Schritt zurück nach vorn?" hatte sich TU intern in der April-Ausgabe mit dem Thema Koedukation und geschlechtsbezogener Förderung von Mädchen und Jungen beschäftigt. Dazu folgender Leserbrief:

Die gemeinsame Erziehung von Mädchen und Jungen habe ich stets als ein Mittel begriffen, mit dem Mief der Vergangenheit aufzuräumen. Bedenklich stimmen mich jetzt Versuche, interessengeleitete politische Zielsetzungen mit der Aura wissenschaftlicher Begründung versehen zu wollen. Genauso könnte sich jemand finden, der im Brustton der Überzeugung nachweist, daß das Tragen eines Kopftuchs identitätsstiftend, ja eigentlich sogar emanzipatorisch für die Trägerinnen wirkt. Wird der nächste Schritt nach einer eventuellen Aufhebung der Koedukation vielleicht das verbreitete Tragen von Kopftüchern durch junge Frauen werden?

Martin Rudolf Roski
(Mitarbeiter in der TU-Kasse)


© 5/'98 TU-Pressestelle