TU intern - November 1998 - Menschen

Hochzeit der Megakonzerne dank ”Mr. Daisler"

Die Fusion der Daimler Benz AG mit dem Chrysler Konzern ist eine der größten und spektakulärsten Unternehmenszusammenschlüsse der Industriegeschichte. Mit einem Umsatz von etwa 234 Mrd. Mark und einem Gesamtwert von 166 Mrd. Mark ist die neuentstandene DaimlerChrysler AG neben General Motors und Ford der drittgrößte Automobilkonzern der Welt und der erste deutsch-amerikanische Global Player.

Neben dem Vorstandsvorsitzenden der Daimler-Benz AG, Jürgen Schrempp, gilt vor allem Dr. Eckhard Cordes als Architekt des transatlantischen Megadeals. Cordes, seit April 1997 im Vorstand für den Bereich Konzernentwicklung zuständig, hatte seit Monaten im Geheimen mit den Verantwortlichen des Chrysler Konzerns, mit Investmentbankern und Anwälten verhandelt und als Stratege im Hintergrund die Fusion vorbereitet. Eckhard Cordes, der seit der Fusion den Spitznamen ”Mr. Daisler" trägt, wurde am 25. November 1950 in Neumünster geboren. Nach seiner Schulzeit begann er 1969 an der Universität Hamburg ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, das er 1974 mit dem Examen zum Diplom-Kaufmann abschloß. Nach der Promotion zum Dr. rer. pol. trat er 1976 als Trainee in die Daimler-Benz AG ein.Von 1977 bis 1981 arbeitete Cordes als Direktionsassistent im Pkw-Werk Sindelfingen, anschließend leitete er das Investitionscontrolling des Werkes innerhalb des Geschäftsbereichs Personenwagen. 1983 übernahm Eckhard Cordes das Produktkontrolling für neue Nutzfahrzeugprojekte von Mercedes-Benz in Stuttgart. Ab Mai 1986 leitete er bei der größten ausländischen Produktionsgesellschaft im Daimler-Benz Konzern, der Mercedes-Benz do Brasil in Sao Paulo, als Direktor die Buchhaltung und das Controlling. Als Direktor Controlling wechselte Cordes 1989 zur Daimler-Benz-Tochter AEG nach Frankfurt. Dort seit 1991 auch zuständig für die Unternehmensplanung und das Ressort Mergers & Acquisitions, oblag ihm die Aufgabe, den AEG-Konzern so zu strukturieren, daß eine Neuausrichtung auf Geschäftsfelder mit Zukunftsperspektive im Daimler-Benz-Konzern oder Abgabe an potente industrielle Partner vorbereitet werden konnte. Seit Juli 1994 war Eckhard Cordes in der Stuttgarter Daimler-Benz-Zentrale Mitglied des Direktoriums mit Generalvollmacht verantwortlich für den Bereich Konzernentwicklung von Daimler-Benz. Zum 1. Juli 1996 bestellte ihn der Aufsichtsrat zum stellvertretenden Vorstandsmitglied für das Ressort Konzernentwicklung und Bahn, Automobil-Elektronik. Im uge der Umstrukturierung des Daimler-Benz-Konzerns wurde Cordes mit Wirkung vom 1. April 1997 zum ordentlichen Vorstandsmitglied berufen.

Mirjam Schmidt (mir)


© 11/'98 TU-Pressestelle