TU intern - November 1998 - Studium

Erstsemestertag - Info, Kultur, Party

Mit einem Erstsemestertag begrüßte die TU Berlin am 29. Oktober 1998 ihre neuimmatrikulierten Studierenden. Dieser begann mit einem Info-Markt, auf dem sich über 50 Initiativen und Studierendengruppen vorstellten, sowie fünf Foren, in denen die Neulinge praktische Tips zum Uni-Leben sammeln konnten. Im darauf folgenden Kulturteil begrüßte der Präsident der TU Berlin, Hans-Jürgen Ewers, die neuimmatrikulierten Studierenden, bevor Vizepräsident Christian Thomsen, begleitet vom Queens-Song ”We are the Champions", die diesjährigen Champions der Lehre auszeichnete. Danach gab's Musik vom Kammerorchester der Physiker, Choreographien der Tanzformation der TU zu James-Bond Filmen, eine Darbietung der TU English Drama Group und einiges mehr. Abschluß und wohl auch Höhepunkt bildete eine Kennenlernparty am Abend in der alten Mensa der TU.

Zum Erstsemestertag eingeladen waren nicht nur die neu eingeschriebenen Studis, sondern auch alle höheren Semester, Mitarbeiter und Professoren der TU Berlin. Unter diesen, wie übrigens unter den Erstsemestern auch, wird sich wohl manch einer die Frage nach seinem Verbleib gefallen lassen müssen. Uneingeschränkt zufrieden mit dem Interesse an den einzelnen Veranstaltungen waren die Veranstalter nicht. Waren die Informationsstände recht gut besucht, so bestand an den Foren unterschiedliches Interesse. Während die Veranstaltungen zum Auslandsstudium und zu Stipendien sich mit jeweils über 150 Teilnehmern nicht über mangelnde Aufmerksamkeit beklagen konnten, war das Interesse an Unipolitik und Frauenfragen recht gering. Dies gilt auch für den Kulturteil, wozu Erstsemester wie andere Uniangehörige nicht sehr zahlreich erschienen waren. Die Ska-Band Mother's Pride und Heineken for free sorgten dann aber am Abend für Gedränge in der alten Studentenmensa, wo selbst spät in der Nacht noch eine Schlange vor dem Eingang zu beobachten war.

Besonders erfreut zeigten sich die Organisatoren über die ausgezeichnete Zusammenarbeit bei der Vorbereitung des Erstsemestertages und möchten an dieser Stelle allen Beteiligten und Helfern noch einmal für die freundliche Unterstützung ganz herzlich danken.

urs


© 11/'98 TU-Pressestelle