TU intern - November 1998 - Medien

UNI-TV /urs/ Seit 12. Oktober ist die Universität Karlsruhe mit einer eigenen Sendung im Fernsehen vertreten. Jeden Montag wird sie im Rahmen des Programms von B.TV Baden mit UniKaTH-TV auf Sendung gehen. Die Magazinsendung soll über die aktuelle Berichterstattung hinaus auch Themen aufgreifen, die das studentische und hochschulpolitische Leben möglichst breit darstellen. Es ist jeweils ein Beitrag über studentische Themen und einer über Forschungsvorhaben geplant. Ein Talk oder ein Nachrichtenblock runden die Sendung ab. Finanziert wird das Projekt in der Pilotphase von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Interessierte Studierende und Beschäftigte können unter technischer und journalistischer Anleitung mitarbeiten. Die Verantwortung für das Projekt auf Seiten der Universität liegt bei der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

DATENSCHUTZ /tui/ Informationen zum Datenschutz sind nun auch auf CD-ROM zu erhalten. Die CD-ROM Datenschutz-Edition 1998 enthält u. a. die wesentlichen Rechtsvorschriften sowie nationale und internationale Dokumente zum Datenschutz, Tätigkeitsberichte des Berliner Datenschutzbeauftragten und aktuelle Datenschutznachrichten. Sie liefert aber auch praktische Ratschläge zu verschiedenen Fragen. Zum Beispiel: Wie erhalten ich Auskunft über Daten, die zu meiner Person gespeichert sind? Wie schreibe ich an Behörden? Erhältlich ist die CD-ROM beim Berliner Datenschutzbeauftragten gegen eine Gebühr von 10 DM. Die Zahlung kann durch Verrechnungscheck oder Überweisung auf das Konto des Berliner Datenschutzbeauftragten bei der Berliner Sparkasse erfolgen (Konto-Nr. 99 00 17 044; BLZ 100 500 00). Name und Adresse nicht vergessen, damit die CD-ROM zugesandt werden kann.


© 11/'98 TU-Pressestelle