TU intern - November 1998 - Menschen

EHRENDOKTORWÜRDE /mir/ Am 10. Dezember wird Prof. Dr. Peter Jan Pahl vom Institut für allgemeine Bauingenieurmethoden der TU Berlin die Ehrendoktorwürde eines ”Doktor in die Ingenieurwese" (DIng) der Universität Stellenbosch (Südafrika) entgegennehmen. Die Universität Stellenbosch, die 1928 gegründet wurde, blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Fakultät für Ingenieurwesen, die 1944 eingerichtet wurde, ist die älteste in ganz Südafrika und beherbergt heute fünf Institute. Prof. Dr. Peter Jan Pahl wird für seine langjährige Kooperation mit der Universität Stellenbosch geehrt, die bereits in den fünfziger Jahren mit seinem Studium dort begann.

MATHEMATISCHER WELTVERBAND /mir/ Prof. Dr. Martin Grötschel vom Institut für Mathematik der Technischen Universität Berlin und zugleich Vizepräsident des Konrad-Zuse-Zentrums für Informationstechnik wurde in das Executive Committee der International Mathematical Union (IMU) gewählt. Das Exekutivkomitee ist das Präsidium des mathematischen Weltverbandes, der vor allem die internationale Zusammenarbeit der Mathematiker fördern soll und die Organisation des Internationalen Mathematikerkongresses unterstützt. Weiterhin wurde Prof. Dr. Martin Grötschel zum 12. Ehrenmitglied der seit 1890 bestehenden Deutschen Mathematiker-Vereinigung ernannt. Als Präsident des Organisationskomitees des International Congress of Mathematicians war Martin Grötschel im August 1998 maßgeblich an der Durchführung dieser Tagung beteiligt.

GUTES FÜR DIE GESUNDHEIT /cho/ Die Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) hat Professor Georges Fülgraff, Gastprofessor für Gesundheitswissenschaften/Public Health an der TU Berlin und Sprecher des Berliner Zentrums Public Health, die Salomon-Neumann-Medaille verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Gesellschaft die Verdienste Fülgraffs um die Weiterentwicklung der Theorie und Politik von Sozialmedizin und Gesundheitswissenschaften/ Public Health. Die Medaille wird seit 1986 für besondere Verdienste um die Präventiv- und Sozialmedizin vergeben. Salomon Neumann (1819-1908) war einer der bedeutendsten Vertreter der Sozialmedizin, dessen Satz ”Medicin ist eine Sociale Wissenschaft" auf der Medaille eingeprägt ist.

BESTER VORTRAG /tui/ Für den besten Vortrag im Jahr 1997 wurde Dr. Gabriele Sadowski auf der diesjährigen Sitzung des Vereins deutscher Ingenieure, Gesellschaft für Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen, Fachausschuß ”Thermodynamik", in Leipzig ausgezeichnet. Die Auszeichnung, einen VDI-Wärmeatlas, überreichte ihr Prof. Maurer, der Vorsitzende des Fachausschusses ”Thermodynamik". Gabriele Sadowski leitet im Institut für Verfahrenstechnik die Forschungsgruppe ”Polymerthermodynamik".


© 11/'98 TU-Pressestelle