TU intern - November 1998 - Vermischtes

Vorlesungen unter Pinien und Zypressen

Die Ergebnisse der Exkursion in die Toskana sind nun im Fachgebiet Zeichnen und Malen zu sehen
Jedes Jahr im Mai, in der Himmelfahrtswoche, finden die Exkursionen des Fachbereichs Architektur statt. Das Fachgebiet Zeichnen und Malen fuhr mit 25 Studentinnen und Studenten unter der Leitung von Prof. Matthias Koeppel in die Toskana nach Castelnuovo Tancredi, südlich von Siena. Ziel der Exkursion war es, in der klassischen Technik der Ölmalerei Landschaft und Architektur vor der Natur festzuhalten. Die Öltechnik ist besonders dazu geeignet, sehr differenzierte Farbwerte wiederzugeben, die sich beim Trockenprozeß nicht verändern, was sonst mit keiner anderen Maltechnik möglich ist. In einem sehr konzentrierten Programm (Vorlesungen unter Pinien und Zypressen) strapazierender Motivsuche und dann dem Malen vor Ort mit Feldstaffelei und Leinwand wurden innerhalb einer Woche erstaunlich professionelle Ergebnisse erzielt.

Beste Voraussetzungen dafür boten die liebliche Landschaft und gutes Wetter, das für ein solches Unternehmen unabdingbar ist. Man wohnte im historischen Castello und in alten toskanischen Bauernhäusern, die nicht nur zum Wohnen sondern auch als Motiv (besonders für Architekten) bestens geeignet waren. Das Studium der toskanischen Küche sowie der dazugehörigen Weine füllte nach einem intensiven, etwa zehnstündigen Arbeitstag die Abendstunden aus. Die Leinwände wurden nach der Rückkehr im Atelier der Ackerstraße noch weiter bearbeitet - einiges wurde verfeinert bzw. vollendet.

Nun hängen die Ergebnisse an den Wänden des Fachgebietes Zeichnen und Malen und können bis zum Beginn der Weihnachtsferien dort besichtigt werden. (Mo., Di. und Mi. von 10-17 Uhr, Ackerstraße 71-76, Halle E, 4.Obergeschoß, 13355 Berlin ). Zur Eröffnung dieser Toskana-Ausstellung wurden vier Preise (insgesamt DM 5000,-, gestiftet von der RENTA AG) verliehen für die besten Arbeiten der vorangegangenen Exkursion, die in die Märkische Schweiz und nach Neuhardenberg führte.

tui


© 11/'98 TU-Pressestelle