TU intern - Oktober 1998 - Menschen

Goldmedaille

Mit der James Harry Potter Goldmedaille der American Society of Mechanical Engineers (ASME International) ist Professor George Tsatsaronis vom Institut für Energietechnik der TU Berlin ausgezeichnet worden. Die ASME International würdigt damit die wissenschaftlichen Leistungen von Professor Tsatsaronis, die zu einem besseren Verständnis der Beziehung zwischen Thermodynamik und Ökonomie geführt haben. Dessen Arbeitsschwerpunkte liegen insbesondere in der Kostenoptimierung des Betriebs und des Entwurfs von fossilen Kraftwerken.

Die amerikanische Gesellschaft der Maschinenbauer vergibt die James Harry Potter Goldmedaille seit 1980 für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Thermodynamik. Professor Tsatsaronis wird sie im Rahmen des ASME 1998 Internationalen Maschinenbauer Kongreß , der vom 15. bis zum 20. November in Anaheim (USA) stattfindet, übergeben. ASME International ist weltweit führend bei der Herausgabe technischer Publikationen. Probleme und Fragen zur Technik, Ausbildung und Forschung stehen im Mittelpunkt der weltweit 125000 Mitglieder zählenden Gesellschaft.

Bereits im vergangenen Jahr war George Tsatsaronis der Titel Ehrenprofessor von der North China Electric Power University in Baoding (China) verliehen worden.

cho


© 10/'98 TU-Pressestelle