TU intern - April 1999 - Menschen

Mit Case Challenge zum Praktikum in die USA

Vom 24. bis 27. Februar 1999 hat die Firma EDS Electronic Data Systems den IT-Wettbewerb "Case Challenge" durchgeführt. Für die Teilnahme daran hatten sich sieben deutsche Hochschulen qualifiziert. Mit von der Partie war auch ein Team der TU Berlin, das von Prof. Dr.-Ing. H. Baumgarten, Leiter des Bereichs Logistik und geschäftsführender Direktor des Instituts für Technologie und Management, zusammengestellt wurde: Volker Kenneweg und Bernd Dittrich, beide studieren im 10. Semester Wirtschaftsingenieurwesen und Matthias Sonntag, BWL-Student im 11. Semester.

Innerhalb des Wettbewerbs sollten die Teams für ein fiktives mittelständisches Unternehmen der Automobilzuliefererbranche ein Outsourcing-Angebot ausarbeiten, das es dem Unternehmen ermöglicht, seine Informations-Technologie an die Firma EDS zu übertragen. Das Team der drei TU-Studenten analysierte dazu die Ist-Situation des fiktiven Zulieferer-Unternehmens und fand verschiedene Probleme wie veraltete IT-Technik, mangelnde Verbindung zwischen verschiedenen IT-Modulen und das Jahr 2000-Problem. Ausgehend von der Ist-Analyse überlegte das Team, was EDS der Firma anbieten könnte, welche Risiken ein Angebot für EDS bergen würde und in welchem Zeitrahmen EDS die IT des Automobilzulieferers übernehmen könnte.

Die fertigen Lösungen stellten die Teams dem fiktiven Vorstand der Firma EDS vor, der in der Realität aus einer hochkarätigen Jury bestand. Das Team der TU Berlin überzeugte, denn es habe, so Manfred Heibel von der EDS-Geschäftsführung, die größte Bandbreite an Problemen berücksichtigt, die bei einem Outsourcing-Projekt auftreten können.

Die Mitglieder des siegreichen TU-Teams erhalten nun die Möglichkeit, im Rahmen eines viermonatigen Auslandspraktikums in Dallas, USA, als Assistenten von EDS-Managern IT-Know-how zu erwerben. EDS sponsort das Praktikum mit Reise, Auto und Unterkunft.

tui


© 4/'99 TU-Pressestelle