TU intern - April 1999 - Menschen

Fans in Berlin

Prof. Horst Ibisch (rechts) bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch den deutschen Botschafter in Paris Peter Hartmann
Wie kommt es, daß ein Professor der Universität Nantes Fans unter Mathematik-Studierenden der TU Berlin hat? Nantes ist Partneruniversität der TU, besagter Professor - Horst Ibisch sein Name - Koordinator der Erasmus-Socrates-Programme in Nantes. Warum er so beliebt ist, erklären Zitate aus Berichten von TU-Studierenden, die dort ein Auslandsjahr verbracht haben: "Er kümmert sich sehr um die Austauschstudis, auch wenn deren Wünsche noch so ausgefallen sind. Dafür würde er sich auch schon mal mit Behörden anlegen." Soweit die "Studis" Katja Mansow, Sebastian Orlowski und Iris Spenke 1998/99. Günter Leiterer, der 1994/95 in Nantes studierte, schildert seine Ankunft so: "Ich machte mich auf, Professor Ibisch zu suchen. Auf dem Weg begegnete mir ein älterer Herr, dessen zwei junge Begleiter Schwierigkeiten hatten, mit ihm Schritt zu halten. Ich hatte Herrn Ibisch gefunden. Eine Stunde später war ich immatrikuliert und alle meine Fragen zum Studium waren geklärt." Seit 25 Jahren koordiniert Horst Ibisch Austausch-Programme mit europäischen Hochschulen, jährlich schickt er 40-50 Studis aus Nantes hinaus und betreut viele Gäste. Der deutsche Botschafter in Paris reiste im Dezember 1998 persönlich nach Nantes, um Professor Ibisch für diese Arbeit mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse auszuzeichnen. Kommentar der Austauschstudentin Maike Henningsen: "Daß Professor Ibisch für seine Koordination internationaler Studenten-Austausch-Programme ausgezeichnet wurde, hat mich sehr gefreut. Er verdient das ohne Zweifel. Er ist in Nantes als anspruchsvoller Professor mit sehr gut strukturierten Vorlesungen bekannt." Maike Henningsen legte 97/98 ihre Maitrise (das ist der französische Abschluß nach 4 Studienjahren) in Nantes ab; daß das für Gast-Studenten möglich ist, hatte Professor Ibisch durchgesetzt.

tui


© 4/'99 TU-Pressestelle