TU intern - April 1999 - Studium

Neue Abschlüsse

Bachelor- und Master-Abschlüsse soll es in Zukunft an Universitäten und Fachhochschulen geben. Dies beschloß die Kultusministerkonferenz (KMK) Anfang März, als sie sich mit den Strukturvorgaben für die Einführung der neuen internationalen Studiengänge befaßte. Die Studiendauern sollen für Bachelor-Studiengänge mindestens drei, maximal vier Jahre und für Master-Studien mindestens ein, maximal zwei Jahre betragen. Das Master-Examen berechtigt grundsätzlich zur Promotion, unabhängig davon, ob es an einer Fachhochschule oder einer Universität abgelegt wurde. Diese Maßnahme soll die Durchlässigkeit zwischen den Hochschulen erhöhen und dürfte wohl als deutliche Aufwertung der Fachhochschulen zu werten sein. Als Mindestanforderung für die Genehmigung eines neuen Studienganges betrachtet die KMK den Nachweis, daß dieser durch studienbegleitende Prüfungen modularisiert und mit einem System von "credit points" ausgestattet ist.

Ende vergangenen Jahres hatte die KMK bereits die Gründung eines Akkreditierungsrates beschlossen, der die Begutachtung der neuen Studiengänge durch von ihr anerkannte Akkreditierungseinrichtungen koordiniert, und der überwacht, daß das Akkreditierungsverfahren nach fairen, nachvollziehbaren Regeln abläuft.

tui


© 4/'99 TU-Pressestelle