TU intern - Dezember 1999 - Aktuelles

Weiterbildungsprogramm erschienen

Pünktlich zum Jahresende ist das Weiterbildungsprogramm 2000 erschienen. Es will mit seinen Angeboten verstärkt auf die veränderte Situation an der TU Berlin eingehen, wie sie durch Struktur- und Verwaltungsreform geschaffen wird. Insbesondere sollen die Kurse überall dort weiterhelfen, wo althergebrachtes Wissen zur Problemlösung nicht mehr ausreicht. Die Weiterbildungsangebote sind möglichst konkret auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ausgerichtet. Sie bieten die Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen in ähnlichen Situationen kennen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen. Nicht zuletzt sollen durch das Weiterbildungsangebot Hemmschwellen und Ängste gegenüber Veränderungen abgebaut werden.

Ein besonderer Schwerpunkt des Programms liegt künftig in der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, wie zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit oder Projektmanagement. Da bei Redaktionsschluss über die TU-spezifischen Regelungen zur Budgetierung noch nicht entschieden war, sind Kurse, die diesen Bereich betreffen, noch nicht enthalten. Dazu gehören Angebote zur kaufmännischen Buchführung, zur Budgetierung oder zum Controlling. In diesen Bereichen wird es im ersten Halbjahr 2000 gesonderte Angebote geben.

Ein häufig auftretendes Problem spricht Präsident Ewers in seinem Vorwort zum Weiterbildungsprogramm an. So sei festzustellen, dass in der Vergangenheit Veranstaltungen wegen geringer Anmeldezahlen häufig ausfallen mussten, obwohl der Bedarf für die angebotenen Kurse groß war. Ewers fordert dazu auf, die Weiterbildungsangebote stärker zu nutzen. An die Vorgesetzten appelliert er, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren und sie darin zu bestärken, die Chancen zur Weiterbildung wahrzunehmen. Ein weiteres Problem entsteht, wenn angemeldete Kursteilnehmer zu den Terminen nicht erscheinen. Wer absehen kann, dass er an einem Kurs nicht teilnehmen kann, sollte unverzüglich Bescheid geben. Dadurch können Beschäftigte auf der Warteliste zum Zuge kommen und unnötige Kosten, die durch nicht genutzte Plätze im Seminar entstehen, vermieden werden. Kritik und Anregungen zum Weiterbildungsprogramm nimmt der Servicebereich Weiterbildung gerne entgegen.

urs

Das Weiterbildungsprogramm kann angefordert werden im Servicebereich Weiterbildung II3 oder im Internet eingesehen werden über http://www.tu-berlin.de/zuv/II3.


© 12/'99 TU-Pressestelle