TU intern - Erstsemester-Special WS 1999/2000 - Ausland

Viele Grüße aus Übersee

Weiche Landung und guter Start

Mit Abschluss im Ausland hat man nochmal so gut Lachen

Die drei TU Studierenden Thorsten Mattig, Roland Kraus und Christiane Felz sind im September für zwei Semester nach Vancouver geflogen. Sie berichten über ihre ersten Erfahrungen. Schon nach wenigen Wochen steht ihr Urteil über Auslandsaufenthalte fest: Just do it.

Nach letzten hektischen Vorbereitungen in Deutschland saßen wir endlich im Flugzeug und flogen unserem langersehnten Auslandsaufenthalt entgegen. Trotz langer, intensiver Vorbereitungen hatten wir doch ein leicht mulmiges Gefühl bei dem Gedanken, unsere vertraute Alma Mater zu verlassen und die Schulbank für ein Jahr auf der anderen Seite der Welt, in Vancouver, zu drücken. Dieses Gefühl des Unbehagens legte sich jedoch sehr schnell, als wir von unseren kanadischen Kommilitonen und Kommilitoninnen bereits am Flughafen herzlich empfangen wurden.

An der Universität angelangt, trafen wir auf einen Campus wie aus dem Bilderbuch: Das Gelände ist auf bewaldeten Klippen gelegen mit Blick auf den Pazifik, im Hintergrund die zum Teil noch schneebedeckten Coastal Mountains, die die Vorläufer der "Rockies" darstellen.

Der multikulturelle Charakter Vancouvers zeigt sich nicht zuletzt auch in der hervorragend organisierten Betreuung der internationalen Studierenden. Neben den offiziellen Einführungsveranstaltungen der Universität wurden täglich Freizeitaktivitäten wie Stadtbesichtigungen, Ausflüge in die wunderschöne nähere Umgebung oder gemeinsame Strandtage angeboten. Dies war gleichzeitig auch eine gute Gelegenheit, zahlreiche Studierende aus den verschiedensten Ländern wie etwa Australien, Russland oder Venezuela kennenzulernen.

Während der verbleibenden Woche bis Vorlesungsbeginn sind wir damit beschäftigt, uns im alltäglichen Leben einzurichten. Dazu gehört neben dem Einrichten von Telefonanschluss und Internetzugang auch der Kauf von Küchenbesteck oder eines gemeinsamen Autos.

Auch wenn wir bisher noch keine Kurse besucht haben, sind wir uns bereits jetzt schon sicher, dass sich die langwierige Vorbereitung in Berlin voll und ganz gelohnt hat. Daher möchten wir jedem Erstsemester der TU Berlin ans Herz legen, so bald wie möglich ins Auslandsamt zu schauen und sich über die vorhandenen Austauschprogramme zu informieren. Alles Gute und viel Erfolg!


© 10/'99 TU-Pressestelle