TU intern - Erstsemester-Special WS 1999/2000 - Campuskultur

Subtile Erotik

In den Tanzkursen funktioniert die (Tanz-)Paarbildung gut

Kennt ihr Base und Ocho? Nein? - Es handelt sich nicht um ein Paar, obwohl es hierbei um Paartanz geht. Base und Ocho sind Grundbegriffe und Basiselemente des argentinischen Tangos.

Über 100 Jahre ist der argentinische Tango alt, und dennoch wirkt er überhaupt nicht ältlich. Im Gegenteil - manchmal als der "Tanz der Sinne" bezeichnet - fasziniert der argentinische Tango durch seine Raffinesse und subtile Erotik, aber auch durch seine Ernsthaftigkeit, Spannung und Freiheit. Der argentinische Tango ist mehr als ein Tanz; er drückt ein Lebensgefühl aus.

Welches Gefühl in euch anklingt, könnt ihr wohl nur selbst erfahren, indem ihr euch aktiv auf den Tango einlasst. Gelegenheit zum Einstieg bieten einige Kurse an der Zentraleinrichtung Hochschulsport. Übrigens muss man nicht als Paar kommen. Besonders in den Kursen für Anfänger und Anfängerinnen melden sich oft Einzelpersonen an. Bisher hat die (Tanz-)Paarbildung in den Kursen immer gut funktioniert.

Aber der argentinische Tango ist nicht der einzige Tanz, den ihr beim Hochschulsport lernen könnt. Es werden jedes Semester zahlreiche Kurse für Paartänze im Standard-/Lateinbereich und im Bereich der Modetänze (Salsa, Rock'n'Roll, Swing, Disco Fox …) angeboten.

Wem Paartanz (noch) nicht liegt, der findet sicher im Bereich der Einzeltänze (Ballett, Jazz, Streetdance, Steptanz) seinen/ihren Wunschkurs.

Dass es in den Kursen nicht krampfig zugeht, ist ein Markenzeichen des gesamten Hochschulsports und die Zahl von ca. 1200 "Tänzerinnen und Tänzern" jedes Semester mit steigender Tendenz beweist, dass der Spaß in den Kursen nicht zu kurz kommt.

Ulrich Nachtigäller

Genaueres über Anmeldung und Zeiten erfahrt ihr im Programmheft des Hochschulsports (erhältlich ab 15. 10. - Hauptpforte der TU oder Zentraleinrichtung Hochschulsport) oder im Internet unter: http://www.tu-berlin.de/sport


© 10/'99 TU-Pressestelle