TU intern - Erstsemester-Special WS 1999/2000 - Ausland

Zitate

Statements von ausländischen DAAD-Stipendiaten zu ihrem Studienaufenthalt in Deutschland, die 1998 vom DAAD unter dem Titel "Mein Deutschlandbild" herausgegeben wurden.

"Deutschland: Für viele ein Fluchtziel aus dem Grauen von Kriegen und Folterungen, für andere immer noch das versprochene Land, eine Überlebenschance, für mich eine Herausforderung. Genau ... eine Herausforderung. "
Andrea Manfroi, Italien

"Die Deutschen, also. Die muss man nur gut kennen und die passenden Gebrauchsanweisungen ganz genau befolgen, und dann werden sie auf Sie auch völlig harmlos wirken. "
Jorge Guerra Gonzáles, Spanien

"Eines Tages merkte ich plötzlich, dass ich nicht mehr ,Blödchen', sondern ,Brötchen' sagen konnte. Dieser Tag wurde zu einem Wendepunkt in meinem Leben in Deutschland."
Jing Wang, China

"Ich war sehr überrascht, dass sogar Männer über 30 Jahre immer noch Eiscreme und Süßigkeiten in Restaurants essen. In Japan ist dies absolut unüblich, dass Männer in der Öffentlichkeit Süßigkeiten essen, dies ist Frauensache."
Machiko Totani (Japan)

"Man möchte sich darüber schwarz ärgern, aber wie denn? Man ist ohnehin schon schwarz. Vielleicht bleibt dann nur noch dunkel-schwarz ärgern?"
Mbu Mongwa, Kamerun


© 10/'99 TU-Pressestelle