TU intern - Februar 1999 - Menschen

Abschied

Ein ”Objekt der Begierde” in der Vergangenheit: Das Türschild des Kanzlers. Zum Abschied überreichten Studierende ihm eines der verschwundenen Exemplare
Am 5. Februar 1999 verabschiedete sich die TU Berlin mit einem feierlichen Empfang von ihrem Kanzler Ulrich Podewils, der nach zehnjähriger Amtszeit am 15. Dezember aus den Diensten der TU Berlin ausgeschieden war. Podewils übernahm dieses Amt im Jahr 1988 und war darin als Chef der Universitätsverwaltung und Beauftragter für den Haushalt unter drei verschiedenen Präsidenten, Manfred Fricke, Dieter Schumann und zuletzt Hans-Jürgen Ewers, tätig.

In seiner Rede dankte Präsident Ewers dem scheidenden Kanzler im Namen der TU Berlin für seine Verdienste um diese Universität. Er verwies auf die stürmischen Zeiten, in die das Schiff TU Berlin in dieser Periode, nach Wende und deutsch-deutscher Vereinigung, hineingeriet. Zeiten, in denen die TU Berlin sich in einer vergrößerten Gesamtberliner Forschungslandschaft positionieren und sich mit der stetig zunehmenden Finanzknappheit auseinandersetzen mußte. Der Präsident würdigte Ulrich Podewils als verläßlichen Partner, ”dem Zusagen zwar schwer zu entlocken waren, der sie aber dann auch einhielt und umsetzte”.

Auch wenn Ulrich Podewils nicht mehr in Diensten der TU Berlin steht, so dürfte er auch bei seiner neuen Tätigkeit mit seiner ehemaligen Arbeitsstätte in Kontakt bleiben. In Zukunft wird Ulrich Podewils im Wissenschaftsforum am Gendarmenmarkt das Berliner Büro und das Berliner Künstlerprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) leiten.

tui


© 2/'99 TU-Pressestelle