TU intern - Januar 1999 - Aktuelles

FAKULTÄTSGLIEDERUNG ENTSCHIEDEN /tz/ Nachdem das Kuratorium den mit Mehrheit gefaßten Beschluß des Akademischen Senats (AS) zur künftigen Fakultätsstruktur der TU Berlin nicht in allen Teilen akzeptiert hatte, mußte sich der AS noch einmal mit der Problematik beschäftigen. Um den Dissens zwischen der Kuratoriums- und AS-Mehrheit ohne Schaden für die TU Berlin zu beenden, hat der AS auf Vorschlag des Präsidenten den Beschluß des Kuratoriums übernommen. Dabei wird der AS die Entwicklungsfähigkeit des Maschinenbaus und der Produktionstechnik sicherstellen, die nach der neuen Gliederung nur noch 23 Fachgebiete haben werden. Der AS hat daher den Präsidenten beauftragt, im Benehmen mit den Fachbereichen 9 (Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften),10 (Verkehrswesen und Angewandte Mechanik) und 11 (Maschinenbau und Produktionstechnik) einen entsprechenden Vorschlag vorzulegen.

NEUE FAKULTÄTSSTRUKTUR /tz/ Die TU wird künftig acht Fakultäten haben (jetzt 15 Fachbereiche), die sich wie folgt zusammensetzen: Fakultät I: Geisteswissenschaften; Fakultät II: Chemie, Mathematik, Physik; Fakultät III: Energie- und Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Bio- und Lebensmitteltechnologie, Werkstoffwissenschaften; Fakultät IV: Elektrotechnik und Informatik; Fakultät V: Konstruktion und Fertigung (inkl. Arbeitswissenschaften), Psychologie; Fakultät VI: Bauingenieurwesen, Vermessungswesen, Angewandte Geowissenschaften, Angewandte Mechanik, Verkehrswesen; Fakultät VII: Architektur, Stadt- und Regionalplanung, Landschaftsplanung und -architektur, Ökologie, Soziologie; Fakultät VIII: Wirtschaftswissenschaften, Public Health.

VORLESUNGSZEITEN /tui/ Die Vorlesungszeiten für die kommenden Semester hat der Akademische Senat in seiner Sitzung am 16. Dezember wie folgt festgelegt:
Wintersemester 1999/2000
18. 10. 1999 bis 19. 2. 2000,
vorlesungsfrei ist in diesem Semester vom 20. 12. 1999 bis 31. 12. 1999
Sommersemester 2000
10. 4. 2000 bis 15. 7. 2000,
Wintersemester 2000/2001
16. 10. 2000 bis 17. 2. 2001,
vorlesungsfrei ist in diesem Semester vom 27. 12. 2000 bis 6. 1. 2001
Sommersemester 2001
17. 4. 2001 bis 21. 7. 2001,
Vorlesungsfrei ist an den gesetz-lichen Feiertagen.

FNK /tui/ Frau Dr. Ines Weller (FB 6) ist bis zum 31. 3. 1999 stellvertretende Vorsitzende der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK). Auf Vorschlag der FNK wurde sie im Dezember 1998 vom Akademischen Senat in dieses Amt gewählt.

STUDENTENWERK /tui/ Für den Vorstand des Studentenwerkes Berlin hat der Akademische Senat zwei neue Mitglieder benannt. Matthias Borgmann (I D) wird dem Vorstand in der Amtszeit 1999/2000 als Mitglied angehören. Harald Nitsche (I D 1) wurde zu seinem Vertreter bestimmt.

BAFÖG-FÖRDERUNGSAUSSCHUSS /tui/ Ebenfalls neue Vertreter hat der Akademische Senat für den BAföG-Förderungsausschuß benannt. Für die Amtszeit bis zum 31. 12. 1999 wird die TU Berlin dort durch Prof. Dr. Hans-Günther Schmalz (FB5), als Mitglied, und Prof. Dr.-Ing. Udo Wiesmann (FB6), als stellvertretendes Mitglied, präsent sein. Als studentische Mitglieder der TU Berlin gehören Jenny Huschke und deren Stellvertreter Rüdiger Beer (beide AStA der TU Berlin) dem Ausschuß an.


© 1/'99 TU-Pressestelle