TU intern - Januar 1999 - Aktuelles

Urlaub beim Mann im Mond?

Unumstritten ist die Raumfahrt unter den TU-Studis nicht



Blick vom
Weltall auf die
"zunehmende" Erde
”Aquarius X-RATOS macht der Raumfahrt Dampf", so steht es zu Beginn dieser TU intern. Zwei Studenten aus Berlin und Bochum haben ein neues Transportsystem entwickelt, das helfen soll, Weltraummissionen in Zukunft billiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Im Weltall begannen Ende letzten Jahres die Arbeiten an der Internationalen Raumstation, ISS. Unumstritten ist das voraussichtlich 60 Milliarden Mark teure Projekt, ebenso wie die bemannte Raumfahrt überhaupt, jedoch keineswegs. Während die einen über hohe Kosten klagen, die verhindern, daß das Geld für andere Projekte ausgegeben wird, träumen andere schon von einer neuen Touristikbranche. TU intern hat auf dem Campus nachgefragt: Was halten Sie von der Raumfahrt und wie sieht es aus mit dem Traum, einmal Astronaut zu werden?

Axel Gotthardt
Vermessungswesen
3. Semester
Ich würde nicht gerne selbst ins Weltall fahren, aber es ist eines meiner Ziele, daran mitzuarbeiten, das andere dorthin kommen. Die Forschung im All finde ich sehr wichtig, schließlich haben wir als Menschen die Möglichkeit, das zu tun. Wir haben die Intelligenz und die Technologie dazu. Es wäre doch sehr engstirnig, sich nur für die Erde zu interessieren und dort zu forschen. Da wir nun einmal wissen, daß wir in einem großen Universum leben, würde ich es für sehr begrenzt halten, wenn wir da nicht forschen würden. Touristische Reisen sind vielleicht wesentlich später einmal möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, einmal eben so da hochzufahren.

Manja Hömke
Deutsch/Geschichte
1. Semester
Ich denke, ein Flug ins Weltall läßt sich nicht realisieren, auch wenn man den Wunsch hat. Jedenfalls dürften für den Raumfahrttourismus keine Forschungsgelder ausgegeben werden. Der wäre vielleicht sinnvoll, wenn man damit wirklich Geld verdienen könnte. Ich weiß es wirklich nicht genau. Aber ich weiß auch nicht, ob es reizvoll ist in den Weltraum zu fliegen, es gibt so viele schöne Plätze hier auf der Erde. Schön ist es bestimmt, einmal die Erde von oben zu sehen, aber andere Planeten zu besuchen reizt mich nicht sehr.

Dirk Himborg
Geologie
12. Semester
Ich finde es wichtig, Versuche im Weltall zu machen und eine Raumstation aufzubauen. Der Mensch will nun einmal neue Erkenntnisse gewinnen, er will forschen und er ist neugierig. Wenn er dabei nicht zuviel kaputt macht, ist das sinnvoll. Gerade im Bezug auf Menschen finde ich Forschung im Weltraum wichtig und natürlich auch um zu untersuchen, wie sich Materialien in der Schwerelosigkeit verhalten. Ich selbst habe ein bißchen Flugangst, aber wenn man vielleicht öfter einmal ins All fliegt, gewöhnt man sich vielleicht daran.

Gökhan Demirsah
Informatik
1. Semester
Ich finde es interessant, daß die Menschheit so weit gekommen ist, daß sie in der Lage ist, ins Weltall zu fliegen. Aber darüber nachgedacht ob das sinnvoll ist habe ich noch nicht. Wenn ich die Gelegenheit hätte, einmal mitzufliegen, würde ich das natürlich tun. Das ist interessant. Ich glaube nicht, daß es sehr gefährlich ist. Man kann es mit dem Fliegen oder mit dem Autofahren vergleichen. Es kann zu Unglücksfällen kommen, muß aber nicht. Auf der Straße ist es sicherlich auch nicht sicherer als dort oben.

Andreas Böhme
Energie- und
Verfahrenstechnik
Ich weiß nicht, ob sich der Kostenaufwand lohnt, ob die Erkenntnisse, die man da gewinnt, den Preis rechtfertigen. Aber bei jeder neuen Technik besteht ja das Problem, daß sie erst einmal nicht akzeptiert ist und man von vorneherein gar nicht weiß, welche Erkenntnisse dabei herauskommen. Wenn man Experimente auf unbemannten Stationen machen könnte, sollte man das auch tun. Andererseits ist die bemannte Raumfahrt im Hinblick auf weitere Missionen sicher auch wichtig, um das Verhalten der Menschen im All zu untersuchen. Mich würde es schon interessieren, einmal ins Weltall zu fliegen und den Planeten von oben zu sehen. Das muß atemberaubend sein.

Meltem Aksoy
Informatik
3. Semester
Ich interessiere mich einfach nicht für die Raumfahrt und daher kann ich nicht beurteilen, ob das wichtig oder unwichtig ist. Vielleicht hätte ich Lust, einmal ins Weltall zu fliegen, aber ich glaube nicht, daß ich die Gelegenheit dazu bekomme. Einmal auf dem Mond zu sein wäre schon interessant. Die Umgebung bewundern finde ich schon okay.

Cengis Tas
Informatik
1. Semester
Weltraumforschung finde ich super, weil ich mich auch für Astronomie interessiere. Man kann sich einfach nicht vorstellen, daß wir die einzigen intelligenten Wesen in dieser riesigen Galaxie sind und daß es da nicht irgendwo noch Leben gibt. Wenn man die Weltraumforschung nicht fördert, wird man auch nie dahinter kommen. Sicher würde ich gerne einmal selbst Astronaut sein.


© 1/'99 TU-Pressestelle