TU intern - Juli 1999 - Hochschulpolitik

Akkreditierung

Nachdem es in der Vergangenheit zu kontroversen Auseinandersetzungen über die Akkreditierung von Ingenieurstudiengängen gekommen war, steht die Gründung einer gemeinsamen Akkreditierungsagentur unmittelbar bevor. Die Gründungsmitglieder sind der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und der Akkreditierungsverbund für Ingenieurstudiengänge (AVI). Die bereits für den Juni geplante Gründung der Agentur wurde möglich, nachdem auch letzte Meinungsverschiedenheiten über die Stimmanteile der Mitglieder, die Wahl des Vorsitzenden und den Abstimmungsmodus bei der Festlegung der Standards ausgeräumt werden konnten.

BEWERTUNGSKRITERIEN IM HERBST

Die inhaltliche Arbeit an den Akkreditierungsstandards in den fünf Fachkommissionen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Werkstoffwissenschaften des AVI geht unterdessen weiter. Es ist verabredet, daß die Akkreditierungskkriterien des AVI für die Studiengänge aus dem thematischen Umfeld der Fachkommissionen bei der Mitgliederversammlung am 21. Oktober 1999 in Darmstadt beschlossen werden sollen. Bereits am 16. Juni 1999 wurden die Fakultätentage als kooperierende Mitglieder in den Akkreditierungsverbund für Ingenieurstudiengänge aufgenommen. Dies war ein logischer Schritt, da die Vertreter der Hochschulen bei den Fakultätentagen ohnehin 70 Prozent der Mitglieder in den Fachkommissionen des AVI ausmachen.

tui


© 7/'99 TU-Pressestelle