TU intern - Juli 1999 - Menschen

Hochhäuser und Wannen

Der TU-Absolvent Tim Gemünden hat auf dem diesjährigen Betontag in Berlin den mit 6000 DM dotierten Dischinger-Preis 1998 für den besten Bauingenieur-Absolventen der TU Berlin im Vertiefungsfach Stahlbetonbau erhalten. Ebenfalls 6000 DM und den Dischinger-Preis für das Jahr 1997, der erst jetzt vergeben wurde, erhielt der TU-Absolvent Andreas Bachmann.

Tim Gemünden
Beide haben ihre Diplomarbeit bei Professor Manfred Specht geschrieben, der das Fach Stahlbetonbau an der TU Berlin vertritt. Der 1970 geborene Bauingenieur Andreas Bachmann, heute als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt tätig, beschäftigte sich in seiner Arbeit mit Statik und Konstruktion eines Hochhauses. Um die Auswertung von Rissen in wasserundurchlässigem Beton, sogenannten weißen Wannen, ging es in der Diplomarbeit des 1971 in Berlin geborenen Bauingenieurs Tim Gemünden. Er arbeitet inzwischen in einem Konstruktionsbüro in Berlin.

Andreas Bachmann
Der Dischinger-Preis wird seit 1954 vom Deutschen Beton-Verein auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Betontag vergeben. Voraussetzungen für die Auszeichnung sind eine sehr gute Diplomarbeit und gute bis sehr gute Studienleistungen, aber auch eine Persönlichkeit, die eine ”vorzügliche Bewährung im beruflichen Leben erwarten läßt". Benannt ist der Preis, der ausschließlich an TU-Absolventen aus dem Fachbereich Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften verliehen wird, nach Professor Franz Dischinger (1887-1953). Prof. Dischinger war von 1933 bis 1951 Ordinarius für Stahlbetonbau an der Technischen Hochschule bzw. Technischen Universität Berlin und galt zu seiner Zeit als größte Autorität auf dem Gebiet des Stahlbetonbaus. cho
© 7/'99 TU-Pressestelle