TU intern - Juli 1999 - Sport

TU-Sportler bei Hochschulmeisterschaften

Mit acht Meistertiteln und zahlreichen guten Plazierungen kehrten TU-Sportlerinnen und -Sportler von den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Kanurennsport, in der Leichtathletik, im Tischtennis und im Rudern heim.

VIER TITEL FÜR DIE KANUTEN

Alleine vier Hochschulmeisterschaften, fünf zweite Plätze und ein dritter Platz gehen auf das Konto der TU-Kanuten bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften auf dem Neckar in Heilbronn. An allen vier Siegen beteiligt war die überragende Maike Nollen. Die Studentin der Lebensmittelchemie, die im B-Kader der Nationalmannschaft steht, holte sich als erstes den Titel im Kajak-Einer vor ihrer Teamgefährtin Carola Cordes. Carola Cordes studiert das Fach Deutsch auf Lehramt an der TU Berlin. Zusammen wurden die beiden Hochschulmeisterinnen im Frauen-Zweier. Im Vierer siegten Maike Nollen und Carola Cordes an der Seite von Juliane Liebig, TU-Studentin der Verfahrenstechnik, und der Bremerin Ute Pleßmann. In der Mixed-Einer-Staffel sicherte sich das TU-Quartett Nollen, Liebig, Oliver Tenzer (Physikalische Ingenieurwissenschaften) und Björn-Ole Piske (Bauingenieurwesen) den Titel. Mit Carola Cordes anstelle von Juliane Liebig gab es für das Mixed-Team außerdem den zweiten Platz im Mixed-Vierer. Ebenfalls auf Rang zwei landeten der Männer-Kajak-Vierer und die Männer-Kajak-Einer-Staffel (beides Mal mit Piske, Tenzer und dem angehenden Techno-Mathematiker Stefan Holst sowie Robert Arndt von der HU Berlin) und der Mixed-Kajak-Zweier (Cordes, Piske). Björn-Ole Piske konnte zudem einen dritten Platz im Kajak-Einer für sich verbuchen.

SPITZE IM RUDERN

Viermal ganz vorn lagen Ruderinnen und Ruderer der TU Berlin bei den Internationalen Hochschulmeisterschaften im Rudern, bei denen auch das Wettrudern der Berliner Unipräsidenten stattfand. Drei Titel gingen auf das Konto von Nadine Möller, die auf der Olympiastrecke von 1936 in Berlin-Grünau im Frauen-Einer (Leichtgewicht), im Frauen-Doppelzweier (Leichtgewicht) und im Mixed-Doppelvierer ohne Steuermann triumphierte. Zum erfolgreichen Quartett in diesem Boot gehörte mit Nicolas Rüssmann ein weiterer TU-Athlet. Mitglied im siegreichen Frauen-Doppelvierer ohne Steuerfrau war die TU-Studentin Corinna Blanckmeister, die im Frauen-Doppelzweier außerdem Vizemeisterin wurde. Platz zwei erreichten auch Andreas Kelch und Tim Vogels im Zweier ohne Steuermann.

SPRUNG AUF'S TREPPCHEN

Plätze auf dem Treppchen ersprang sich die TU-Studentin Katja Umlauft bei den Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften der Leichtathletik in Kassel. Im Weitsprung belegte sie mit 6,28 Metern den dritten Rang, und im Dreisprung wurde sie mit 13,57 Metern Vizemeisterin. Ganz oben stand sie wenige Wochen später bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften, als sie im Dreisprung mit einer Weite von 13,43 Metern die Konkurrenz hinter sich ließ. Bereits im Februar war sie Deutsche Leichtathletik-Hallen-Meisterin in dieser Disziplin geworden.

ZWEITE UND DRITTE PLÄTZE BEIM TISCHTENNIS

Zu einem dritten Platz im Doppel und in der Mannschaftswertung der Damen kamen die TU-Studentinnen Renate Allwicher und Sabine Wetzel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Tischtennis in Göttingen. Sabine Wetzel holte sich zudem den Vizemeistertitel im Mixed zusammen mit Kasiske von der FHW Berlin.

WER WILL ZUM TRIATHLON?

Wer sich seinen Traum von ”Ironman" in Hawaii, dem Mekka aller Triathletinnen und Triathleten, erfüllen möchte, kann schon mal bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Triathlon am 15. August 1999 an der Universität Regensburg üben. 1,8 Kilometer Schwimmen, 38 Kilometer Radfahren und 11 Kilometer Laufen müssen absolviert werden. Neben Einzelwertungen bei Damen und Herren gibt es jeweils eine Mannschaftswertung. Teilnahmeberechtigt sind eingeschriebene Studierende sowie die an der Hochschule hauptberuflich tätigen Angehörigen des öffentlichen Dienstes. Meldeschluß ist der 4. August.

cho

Nähere Information erteilt Gerhard Braunsdorf, Zentraleinrichtung Hochschulsport, Tel.: 314-2 51 25, E-Mail: braun@prz.tu-berlin.de


© 7/'99 TU-Pressestelle