TU intern - Juli 1999 - Medien

INTERNETSUCHT /urs/ Auf die Suche nach ”Internet-Junkies" begeben sich demnächst Forscher der HU Berlin. Die Wissenschaftler um Prof. Matthias Jerusalem am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie wollen unter anderem der Frage nachgehen, ob es tatsächlich eine Internet-Sucht gibt und welches die Risikofaktoren einer Abhängigkeit sind. Dazu werden zunächst einmal viele auskunftsfreudige Internetnutzer gesucht, die sich unter http://www.internetsucht.de an der Studie beteiligen möchten. Damit ein möglichst repräsentativer Querschnitt zusammenkommt, ist jeder, vom Gelegenheitsnutzer bis zum Vielsurfer, gefragt. Die Wissenschaftler haben versprochen, allen Teilnehmern bei Interesse nach Abschluß der Auswertung die Ergebnisse zukommen zu lassen. Natürlich per Internet.

INTERNET-RINGVORLESUNG /tui/ Die erste Ringvorlesung im Internet veranstalten die FU Berlin und die HU zu Berlin im Wintersemester 1999/ 2000. Die Vorträge zum Thema ”Globalisierung" werden ab dem 18. Oktober jeweils montags von 16.00 bis 18.00 Uhr abwechselnd in Berlin-Dahlem und in Berlin-Adlershof gehalten und im Berliner Breitbandnetz übertragen. Die Vorträge können im Hörsaal 102 des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der FU, Garystr. 21, und im Großen Hörsaal des Instituts für Informatik der HU, Rudower Chaussee 25, sowie an fünf weiteren Standorten in Berlin verfolgt werden.

INTERNETZEITSCHRIFT /tui/ Eine eigene Internetzeitschrift mit dem Namen ”Rauschen" haben Studenten der Uni Jena ins Netz gestellt. Das (virtuelle) Blatt ist für jedermann unter der Adresse http://www.uni-jena.de/rauschen/ abrufbar und widmet sich dem Themenfeld von neuen und alten Medien, ihrer Rezeption und Wirklichkeit.

MEHR INFORMATION /urs/ Der Fernsehsender B1 hat sein Informationsangebot erweitert. Die erste Ausgabe der ”Abendschau" sendet er nun schon um 7 Uhr und dann, je nach Tageszeit, zu jeder vollen bzw. jeder zweiten Stunde neu. Die meist 15 Minuten dauernde Sendung soll die Zuschauer über das Wesentliche, darunter die Nachrichtenlage der Stadt einschließlich Verkehr, Wetter und Presseschau, informieren. Die letzte Abendschau sendet B1, das Berlin-Fernsehen des Senders Freies Berlin, um 22.00 Uhr.

RADIO & TV /ehr/ Radio Kultur präsentiert aufs neue Gespräche mit starkem biografischem Ansatz und zeitgeschichtlichem Bezug, die, beginnend mit dem Radiofrühling 1979, schon einmal gesendet wurden. Der Beitrag von Magdalena Kemper mit der bislang ältesten Gesprächspartnerin, Margarethe Schütte-Lihotzky, wird am 19. Juli 1999 um 22.00 Uhr gesendet. Die Österreichische Bauhaus-Architektin und Erfinderin der berühmten ”Frankfurter Küche" erzählt von ihrem Exil in Istanbul, von ihrem Widerstand gegen die Nazis und der Zeit des kalten Krieges in Wien. Margarethe Schütte-Lihotzky ist Ehrendoktorin der TU Berlin.
Die Sendung MerkMal wird immer freitags um 14.35 Uhr vom DeutschlandRadio Berlin ausgestrahlt. Mit ”Stromschienen durch Berlin" befaßt sich am 6. August 1999 der Beitrag von Ingmar Nitz. Er erinnert noch einmal an die Elektrifizierung der ersten deutschen S-Bahn vor 75 Jahren.


© 7/'99 TU-Pressestelle