TU intern - Juli 1999 - Hochschulpolitik

Öko-Audit

Erfolgreich abgeschlossen wurde das Pilotprojekt Öko-Audit im PC-Gebäude des Max-Vollmer-Instituts. Mit einem Öko-Audit sollen systematisch Schwachstellen und Erfordernisse des Umweltschutzes festgestellt und ein Umweltmanagementsystem eingerichtet werden. Die zuständige Projektgruppe, bestehend aus Beschäftigten und Mitgliedern des Personalrats der TU Berlin, hat ein umfangreiches Handbuch erarbeitet, in dem Dokumentationen und Anleitungen für weitere Aktivitäten enthalten sind. Mit Hilfe der dort vorhandenen Ablaufpläne, Checklisten und Fragebögen können systematisch Verbesserungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes erzielt werden.

Das Max-Vollmer-Institut war nach langer Diskussion als repräsentativ für die Gebäudesituation der TU ausgewählt worden. Die dort vorgefundene Organisation des Umweltschutzes wurde im Abschlußbericht als "sehr gut" bezeichnet. Diskutiert wird derzeit, wie die weiteren Aktivitäten zum Thema "Öko-Audit" gestaltet werden sollen. Unstrittig ist, daß durch ein strukturiertes Vorgehen im Rahmen eines Öko-Audits letztlich mehr Umweltqualität bei der Leistungserstellung erreicht werden kann. Mittel- bis langfristig kann dies auch zu einer Entlastung des TU-Haushaltes führen, weil dadurch Kosteneinsparpotentiale, zum Beispiel bei der Abfallentsorgung oder bei Energie- und Wasserverbrauch, identifiziert und nutzbar gemacht werden können. Insgesamt ist mehr Rechtssicherheit im Hinblick auf die sich stetig weiterentwickelnde Umweltgesetzgebung zu erwarten.

tui


© 7/'99 TU-Pressestelle