TU intern - Juni 1999 - Ausbildung

Gemeinsame Akkreditierungsagentur

Die Gründung einer gemeinsamen Agentur, in der Akkreditierungskonzepte und -verfahren speziell für die Studiengänge der Ingenieur- und Naturwissenschaften erstellt und umgesetzt werden sollen, wollen Universitäten, Fachhochschulen und der VDI Verein Deutscher Ingenieure in Zukunft gemeinsam vorantreiben. Dies bekräftigten der Akkreditierungsverbund für Ingenieurstudiengänge e.V., der Ende vergangenen Jahres von zunächst zwölf Universitäten, aber ohne Vertreter der Fachhochschulen und der Wirtschaft, gegründet wurde, sowie eine speziell eingerichtete Koordinierungsgruppe der Fachhochschulen und der VDI in einem Letter of Intent. Noch im Juni soll unter Einbeziehung weiterer technisch-naturwissenschaftlicher Vereine und Wirtschaftsverbände eine Akkreditierungsagentur als gemeinnütziger Verein offiziell gegründet werden. Damit wird der Forderung der Kultusministerkonferenz nach Einrichtung von Akkreditierungsagenturen für unterschiedliche Studienbereiche Rechnung getragen.

Die neu zu gründende Akkreditierungsagentur, deren Geschäftsstelle beim VDI in Düsseldorf angesiedelt sein wird, konzentriert sich zunächst auf ingenieur- und naturwissenschaftliche Studiengänge, die zu einem Bachelor- oder Masterabschluß führen. Auf Antrag der jeweiligen Hochschule findet eine Begutachtung dieser Studiengänge statt. Ziel der Akkreditierung ist eine Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung der Ingenieurausbildung. Die nationale und internationale Mobilität der Studierenden und Absolventen soll erleichtert werden. Durch Listen der akkreditierten Studiengänge will man Transparenz in der Öffentlichkeit schaffen. Das besondere Merkmal der nun zu gründenden Akkreditierungsagentur ist das gleichberechtigte Zusammenwirken von Universitäten, Fachhochschulen und Vertretern der Berufspraxis unter Berücksichtigung internationaler Standards.

tui


© 6/'99 TU-Pressestelle