TU intern - Juni 1999 - Vermischtes

Der Mutter

Hatten Sie nicht auch immer schon einmal den Wunsch, schwanger zu werden? Nein, dies ist nicht eine neugierige Frage an Frauen zwischen 18 und 35 Jahren, gemeint sind die Herren der Schöpfung! Sollten Sie, werte Herren, also den Wunsch verspüren, demnächst ihren Nachwuchs selbst zur Welt bringen zu wollen, so kann dieser Traum vielleicht schon bald in Erfüllung gehen. Die Zeitschrift Bild der Wissenschaft berichtete in ihrer Juni-Ausgabe darüber, daß Prof. Robert Winston, Direktor einer Klinik für Fortpflanzungsmedizin in London, es für medizinisch machbar hält, daß Männer Kinder bekommen. Dazu, so heißt es weiter, müsse ihnen eine Gebärmutter samt Embryo eingepflanzt werden. Die Entbindung habe dann neun Monate später per Kaiserschnitt zu erfolgen. Der für seine wissenschaftlichen Verdienste geadelte Lord Winston wies darauf hin, daß die nötigen Voraussetzungen alleine durch die Plazenta geschaffen seien. Drei Interessenten, so heißt es, hätten sich schon beworben. Ob durch diese Möglichkeit ein starker Zuwachs der Geburtenrate zu erwarten ist oder gar die Zahl der von Männern gestellten Anträge auf Erziehungsurlaub drastisch zunehmen wird, bleibt vorläufig offen.

urs


© 6/'99 TU-Pressestelle