TU intern - Juni 1999 - Menschen

BIBLIOTHEKSLEITER /tui/ Dr. Wolfgang Zick heißt der neue Leiter der Universitätsbibliothek der TU Berlin. Er hat am 3. Mai 1999 sein Amt angetreten, nachdem die Stelle seit der Pensionierung des leitenden Bibliotheksdirektors Klaus Laasch am 31. 7. 1997 vakant war.
Wolfgang Zick studierte Mathematik und Physik und war anschließend als Wissenschaftler am Institut für Mathematik der Universität Hannover beschäftigt. Seit 1982 ist er im Bibliothekswesen tätig, wo er langjähriger stellvertretender Direktor der Universitätsbibliothek und der Technischen Informationsbibliothek in Hannover war. Die Aufgaben und Probleme einer Universitätsbibliothek dürften ihm daher bestens bekannt sein. Im Mittelpunkt der Tätigkeiten von Wolfgang Zick wird die Weiterentwicklung der Bibliothek zu einem modernen Dienstleistungszentrum stehen, wobei die Integration der elektronischen Informationsmedien einen hohen Stellenwert haben wird.

EHRENMITGLIED /tui/ Prof. Dr. Martin Grötschel vom Fachbereich Mathematik der TU Berlin und zugleich Vizepräsident des Konrad-Zuse-Zentrums für Informationstechnik wurde zum Foreign Associate der amerikanischen National Academy of Engineering (NAE) ernannt. Die offizielle Aufnahme in die NAE erfolgt am 3. Oktober 1999 während der Jahrestagung des NAE in Washington D. C. Die Wahl in die National Academy of Engineering gehört zu den höchsten beruflichen Auszeichnungen für Ingenieure. Martin Grötschel wird für seine Forschungsbeiträge im Gebiet der Kombinatorischen Optimierung und ihre Anwendung geehrt.

EVALUIERUNG /urs/ Prof. Dr.-Ing. Peter Noll vom Institut für Nachrichtentechnik und Theoretische Elektrotechnik wird als Mitglied eines internationalen Komitees an der Evaluierung der niederländischen Elektrotechnik-Fakultäten in Delft, Eindhoven und Twente beteiligt sein. Die Berufung von Professor Noll erfolgte auf Vorschlag der Königlich-Niederländischen Akademie der Künste und Wissenschaften.

STUDENTENPREIS /cho/ Michael Bartke, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von Professor Karl-Heinz Reichert am Institut für Technische Chemie, ist kürzlich mit dem Studentenpreis der Deutschen Gesellschaft für Chemisches Apparatewesen, Chemische Technik und Biotechnologie e.V. (DECHEMA) ausgezeichnet worden. Er erhält den Preis für seine hervorragende fachliche Leistung sowie sein kurzes und effizientes Studium der Verfahrenstechnik, das er im vergangenen Jahr nach neun Semestern an den Universitäten Dortmund und Halle/ Wittenberg mit "sehr gut” abschloß.

FRAUEN-FORUM /urs/ Einen Wechsel gab es bei der Redaktion der "news für Frauen an der TU Berlin", welche einmal im Semester vom Plenum der Frauenbeaufragten herausgegeben wird. Waltraud Bellezza, Giesela Seiffert-Tomsic und Hannelore Lünstroth-Bajramali sind neu dazu gekommen, Hanne Belle schied aus. In der aktuellen Ausgabe der news findet sich zum Beispiel die Richtlinie zum Schutz vor sexueller Diskriminierung, Belästigung und Gewalt, und eine Diskussion zum "Sexismus in der Sprache". Die nächste news erscheint zum WS 1999/2000, die Redaktion freut sich über Leserinnenbriefe und Artikel. Weitere Infos unter Tel.: 314 21161.


© 6/'99 TU-Pressestelle