TU intern - Juni 1999 - Menschen

Silberne Denkmünze

Die Schiffbautechnische Gesellschaft (STG) e. V. hat Prof. em. Dr.-Ing. Dr. h. c. Horst Nowacki für seine Verdienste um den computergestützten Schiffsentwurf die silberne Denkmünze verliehen. Prof. Nowacki hat maßgeblich dazu beigetragen, daß die Informationstechnik in breiter und erfolgreicher Weise in die Schiffstechnik eingeführt worden ist. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Gesellschaft Arbeiten sowohl zur theoretischen als auch zur praktischen Entwicklung der Schiffstechnik.

Der 1933 in Berlin geborene Horst Nowacki studierte Schiffstechnik an der TU Berlin. Nach einer Tätigkeit bei der Versuchsanstalt für Binnenschifffahrt e. V. in Duisburg arbeitete er von 1959 bis 1964 als Wissenschaftlicher Assistent an der TU Berlin, wo er 1963 promovierte. Es folgte ein zehnjähriger Aufenthalt an der University of Michigan, Ann Arbor/ USA. Von 1974 bis zu seiner Emeritierung im März 1998 vertrat er das Fachgebiet Schiffsentwurf an der TU Berlin. 1996 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Athen.

Neben seiner Arbeit in Lehre und Forschung übernahm Prof. Nowacki mit großem persönlichen Engagement übergeordnete Aufgaben als Institutsdirektor, als Dekan des Fachbereichs und als Mitglied des Akademischen Senats. Nowacki war Gründungssprecher und von 1988 bis 1991 Leiter des TU-Breitband-Kommunikationsprojekts (TUBKOM).

cho


© 6/'99 TU-Pressestelle