TU intern - November 1999 - Medien

BREITBAND-INTERNET /stt/ Der Berliner Telekommunikationskonzern TELES AG hat den Betrieb seines satellitengestützten Breitband-Internet-Dienstes "skyDSL" auf den gesamten europäischen Raum ausgedehnt. Der skyDSL-Dienst ist damit weltweit der einzige breitbandige Internet-Mehrwertdienst, der auf niedrigem Kostenniveau an allen rund 25 Millionen Internet-Anschlüssen in Europa ab sofort genutzt werden kann. Mit ihm ist eine 60-fache ISDN-Geschwindigkeit möglich. Die Monatspauschale für die Internet-Nutzung per skyDSL-Dienst beträgt 15 Euro. Vorstandsvorsitzender der AG ist Sigram Schindler, Professor an der TU Berlin. Kontakt: http://www.teles.de

STUDENTENRADIO /tui/ Wer immer schon schon davon geträumt hat, die eigene Meinung im Radio zu präsentieren, wer eigene Ansichten oder ausgefallene Kulturtips, Hochschulthemen oder interessante Neuheiten und Neuigkeiten einer breiten Offentlichkeit vorstellen möchte, dem bietet der Offene Kanal Berlin dazu die Gelegenheit. Als Einstieg ins Studentenradio audiOmax gibt es ab sofort wieder Hörfunk-Einführungskurse für Studentinnen und Studenten. Inhalt der Kurse ist unter anderem Recherche, Interview, Umfrage, Reportage, Bericht, Schnitt, Produktion und Moderation. Anschließend können selbstproduzierte Sendungen im "audiOmax Studentenradio", täglich um 18.00 Uhr im Offenen Kanal Berlin auf 92,6 MHz im Kabel, ausgestrahlt werden.
Anmeldung und weitere Infos: Offener Kanal Berlin, Voltastr. 5, 13355 Berlin, Tel.: 46 40 05 22 (Montag, Mittwoch, Freitag von 12.00-20.00 Uhr), Fax: 46 40 05 23, E-Mail: info@okb.de

INFORMATIONSBESCHAFFUNG /urs/ Was tut der Mensch, wenn er etwas wissen will? Er liest ein Buch. Diese Annahme trifft zwar zu, aber nur selten. Wesentlich öfter holt man sich bei Familie, Freunden oder Bekannten Rat. Zu diesem Schluß kam kürzlich eine Untersuchung der Allensbacher Markt- und Werbeanalyse, die sich mit dem Informations- und Werbeverhalten der Bundesbürger beschäftigt. Insgesamt 74 Prozent der Befragten informieren sich danach über ein bestimmtes Thema bei Freunden oder Verwandten. Platz zwei bei der Informationssuche nimmt mit 67 Prozent das Fernsehen ein. Auch die Zeitung hat als Informationslieferant noch keineswegs ausgedient. Auf sie greifen mit 58 Prozent immer noch mehr als die Hälfte der Bürger zurück. Darauf folgen in der Beliebtheitsskala Berichte in Zeitschriften oder Fachzeitschriften. Eines geringeren Interesses kann sich das Radio erfreuen. Darauf greifen nur 29 Prozent der Befragten zurück, wenn sie sich über ein Thema informieren wollen. 25 Prozent fragen in der Buchhandlung nach einem passenden Sachbuch, während 17 Pozent der Befragten angaben, sich in einer Bibliothek zu informieren. Genau so viele wenden sich mit ihren Fragen direkt an Firmen, Organisationen oder Verbände, die sich mit dem entsprechenden Thema beschäftigen. Ganz am Schluß der Hitliste steht - noch - das Internet, über das sich nur 9 Prozent der Gefragten informierten. Allerdings: bei den Jugendlichen erfreut sich das weltweite Netz deutlich höherer Beliebtheit. Hier sind es 19 Prozent, die das Web regelmäßig nach Infos durchsuchen.


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