TU intern - Oktober 1999 - Studium

Wirtschaft sucht Studi

Ein toller Arbeitsplatz, herausfordernde Aufgaben und ein fairer Arbeitsvertrag", so beschreibt W. sein Praktikum, das er über die Studentenbörse beim Wissenstransfer der TU Berlin bekommen hat. Der Maschinenbaustudent der TU arbeitet derzeit in einem international marktführenden Technologieunternehmen in der Abteilung Entwicklung und Konstruktion. Jeden Tag führt er intensive Gespräche mit Experten aus verschiedenen Fachgebieten. "Die Arbeit ist sehr anspruchsvoll", meint W., "aber dafür lernt man auch viel." Nach seinem Praktikum sucht er in Abstimmung mit einem Hochschullehrer ein interessantes Thema für seine Diplomarbeit. Auch hier kann die Studentenbörse des Wissenstransfers helfen. Die Studentenbörse vermittelt kostenlos Praktika, Werkstudententätigkeiten sowie praxisbezogene Studien- und Diplomarbeiten. Zur Zeit warten wieder viele aktuelle Angebote auf Studenten. Von A wie Architektur bis Z wie Zertifizierung stehen etwa 300 Angebote von regionalen, überregionalen und internationalen Unternehmen zur Verfügung. Dabei setzt die Studentenbörse auf die enge Zusammenarbeit von Unternehmen mit Lehrstühlen, Instituten und Forschungseinrichtungen der TU. Dringend gesucht werden zur Zeit Studierende in den Bereichen Informatik und Marketing, aber auch aus allen natur-, ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtungen. Um sich davon ein Bild zu machen, hier ein paar Auszüge zum Schnuppern:

  • Werkstudent: Entwicklung eines automatischen Überwachungssystems für Wasser-Dampf-Kreisläufe eines Kraftwerkes, Leitfähigkeitsmessung.
  • Praktikum: Optimierung einer Anlage zur Desinfektion von Krankenhausabfällen nach dem VDV-Prinzip.
  • Praktikum: Informationsmanagement, Credit Risk Management, Strategisches Marktmanagement, Asset-/ Liability Management.
  • Studienarbeit: Mitarbeit im BMBF-Projekt "Virtuelle Produktentstehung" Konzeption und Implementierung eines Java-Programms.
  • Diplomarbeit: Softwareerstellung im Bereich Computergraphics & Virtual Reality in der Fahrzeugindustrie.

Weitere Infos unter: http://www.wtb.tu-berlin.de/dienstleistungen/career_center/regionale_studentenboerse.htm, oder bei der Studentenbörse, Wissenstransfer, TU Berlin, Steinplatz 1, Zi 322, 10623 Berlin, Tel.: 314-2 26 81, Herr Reichert, Frau Hackbarth, Herr Ortgies, E-Mail: Studentenboerse@wtb.tu-berlin.de


© 10/'99 TU-Pressestelle