TU intern - Oktober 1999 - Studium

Fit for Job - das TU-Career Center

Hilfe bei Orientierung und Berufsentscheidung

Ein Kurs- und Beratungsangebot soll den Studierenden den Start ins Berufsleben erleichtern
Das frisch gebackene Examen fast in der Tasche und nun? Wie bewerbe ich mich richtig? Welches Unternehmen bietet die besten Entwicklungsmöglichkeiten für mich? Oder soll ich mich selbständig machen und ein eigenes Unternehmen gründen? Diese und ähnlich Fragen werden wohl vielen Studierenden kurz vor dem Abschluss durch den Kopf gehen. Die Orientierung und Entscheidung zwischen den verschiedenen Möglichkeiten ist oft nicht einfach. Die Differenz zwischen der Zahl der Hochschulabsolventen und offenen Stellen einerseits und die Entwicklung zur Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft, der rasche technische Fortschritt und die Globalisierung andererseits gestalten den Übergang vom Studium in das Berufsleben immer komplexer.

Vielleicht ist dann die Abteilung Wissenstransfer der TU Berlin (WTB) ein kompetenter Ansprechpartner. Seit Jahren bietet sie für Studierende, Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter eine Reihe berufsvorbereitender und karrierefördernder Vermittlungs-, Trainings- und Beratungsleistungen an. Die Studentenbörse, die im nebenstehenden Artikel vorgestellt wird, ist ein Beispiel dafür. Weitere Angebote sind u.a. die teamorientierte Bearbeitung von Industrieprojekten im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit Scheinerwerb, Firmenpräsentationen sowie Bewerbungs- und Assessment-Center-Trainings, die z. T. in Kooperation mit anderen Einrichtungen und Verbänden durchgeführt werden. WTB, die mit dem Alumni-Programm der Pressestelle zusammenarbeitet, bietet auch bei Unternehmensgründungsvorhaben aus der TU Berlin Beratung und Unterstützung an.

Um diese Angebote weiter auszubauen und zu koordinieren, baut Wissenstransfer nun ein Career Center auf. Dieses will allen fortgeschrittenen Studierenden, Absolventen und Wissenschaftlichen Mitarbeitern der TU Berlin in Zukunft ein noch umfassenderes Paket von berufsvorbereitenden und karrierefördernden Service- und Dienstleistungen anbieten. Neben dem quantitativen und qualitativen Ausbau der bestehenden Angebote sollen in einem ganzheitlichen Serviceansatz weitere Maßnahmen zur Karriereförderung entwickelt werden. Geplant sind beispielsweise die Erstellung von Resuméebüchern der TU-Fachbereiche, Firmenkontaktmessen in Zusammenarbeit mit dem VDI Arbeitskreis der Jungingenieure oder die Darstellung von Firmenprofilen und Jobangeboten in der TU Berlin mit der Möglichkeit der direkten Bewerbung. Im Rahmen eines Mentoringprogramms sollen Berufseinsteiger und Existenzgründer durch Senior Experts aus der Wirtschaft unterstützt werden. Auch Rhetorikseminare, Trainings zur Verhandlungsführung sowie Kurse zum gewerblichen Rechtsschutz sind im Rahmen des Career Centers geplant. Weitere Informationen über das Career Center und sein Veranstaltungsangebot sind über einen Button "Career Center” auf der Homepage der WTB unter http://www.wtb.tu-berlin.de zu finden.

Bernd Poppenheger
Dr. Marcello Schmitt

Kontakt: Dr. Marcello Schmitt, Tel.: 314-2 17 17, Fax: 314-2 40 87


© 10/'99 TU-Pressestelle