TU intern

parTU
Meldungen

Die Fakultät Maschinenbau der Universität Dortmund verlieh Prof. em. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Dr.-Ing. E.h. Günter Spur die Ehrendoktorwürde. Günter Spur gilt als einer der bedeutendsten Technikwissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Rund 32 Jahre war er an der TU Berlin Inhaber des traditionsreichen Lehrstuhls für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik sowie Leiter des Produktionstechnischen Zentrums Berlin.
Außerdem wurde Günter Spur der diesjährige Georg-Schlesinger-Preis verliehen.


Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Einrichtung eines neuen interdisziplinären Graduiertenkollegs mit dem Titel "Stochastische Modellierung und quantitative Analyse großer Systeme in den Ingenieurwissenschaften" an der TU Berlin beschlossen. Die Förderung beginnt am 1. Oktober 2000 und ist zunächst auf drei Jahre befristet. Insgesamt werden dafür von der DFG 1.267.800 DM zur Verfügung gestellt. Die zehn zu vergebenden Stipendien mit je zwei Jahren Laufzeit und der Möglichkeit ein Jahr zu verlängern werden demnächst ausgeschrieben.
Infos: Sprecher des Graduiertenkollegs, Prof. Dr.-Ing. Günter Hommel, Institut für Technische Informatik der TU Berlin,
Tel.: 030/314-73110, Fax: 030/314-21116, E-Mail: hommel@cs.tu-berlin.de


Mit dem Hertha Nathorff-Preis zeichnete die Ärztekammer Berlin bereits zum sechsten Mal herausragende Magisterarbeiten des Ergänzungsstudiengangs Public Health an der TU Berlin aus. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 DM teilen sich in diesem Jahr die drei Preisträger Dr. Viviane Bremer, Dorothea Matysiak-Klose und Heike Mark. Der Preis wurde im Rahmen der Absolventenverabschiedung des Postgraduierten-Studienganges Public Health vergeben, die am 16. Mai 2000 stattfand.
Infos: Hans Jürgen Lorenz, TU-Institut für Gesundheitswissenschaft, Tel.: 030 / 314-21618.


Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Einrichtung eines neuen Sonderforschungsbereiches (Sfb) an der TU Berlin beschlossen. Der neue Sfb 498 "Protein-Kofaktor-Wechselwirkungen in biologischen Prozessen", der zum 1. Januar 2000 seine Arbeit aufnahm, wird in den kommenden drei Jahren mit einer Gesamtsumme von bis zu 7,5 Millionen DM durch die DFG gefördert. Sprecher ist Prof. Dr. Wolfgang Lubitz vom Max-Volmer-Institut für Biophysikalische Chemie und Biochemie der TU Berlin,
Tel.: 030/314-21419 oder -21433.


Am 11. Februar 2000 wurde das Schinkelzentrum an der TU Berlin eröffnet. Beteiligt sind die Fachbereiche Kommunikations- und Geschichtswissenschaften, Umwelt und Gesellschaft, Architektur sowie Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften. Geplant sind gemeinsame Arbeiten zur Wirkungsgeschichte Schinkels sowie eine Bündelung der Forschung zum Thema Stadt und zur Region Berlin-Brandenburg. Dazu stehen zunächst der Ausbau der Architektur- und Kunstgeschichtsbibliothek sowie die Bearbeitung und Präsentation der Plansammlung mit etwa 100.000 Architekturzeichnungen auf dem Programm.
Sprecher des Zentrums ist Prof. Dr. Robert Suckale, Tel.: 030/314-22233 oder -21436.

Der Wissenstransfer der TU Berlin führt seit kurzem Gründungsberatungen durch.
Gemeinsam mit dem Technologie Coaching Center finden folgende Termine im Seminarraum HH 522, Wissenstransfer, Steinplatz 1, 10623 Berlin von 15 bis 17 Uhr statt: 3.8., 31.8., 14.9., 28.9. Bei diesen Beratungssprechstunden geht es vor allem um technologie-orientierte Unternehmensgründungen mit Beratungs- und Coachingbedarf. Weitere Treffen werden in Kooperation mit dem Company Consulting Team - studentische Unternehmensberatung angeboten. Die Sprechstunden finden am gleichen Ort jeweils von 16 bis 18 Uhr statt: 19.7., 16.8., 20.9. Den Interessenten wird bei betriebswirtschaftlichen Fragen und der Erstellung von Businessplänen geholfen.
Infos: http://www.wtb.tu-berlin.de/beratungen/
gruendungsberatung/
Gruendersprechstunde.htm


e-business wird Industrie und Handel verändern. Lieferzeiten werden auf wenige Stunden oder Tage verkürzt. Gleichzeitig ergeben sich enorme Kostensenkungspotenziale von bis zu 2,6 % vom Umsatz durch elektronisches Ordering und eine darauf angepasste Logistik - e-logistics. Das ist ein Ergebnis der Studie "The next wave of logistics: Global Supply Chain e-fficiency", die von der Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung (ZLU) GmbH und dem Bereich Logistik der TU Berlin im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik durchgeführt wurde. Ziel war es, den heutigen Stand der Logistik sowie ihre zukünftige Entwicklung in den führenden Industrienationen aufzuzeigen und die Strategien herauszuarbeiten, die weltweit erfolgreiche Industriefirmen einsetzen.
Die Studie kann zum Preis von 120 DM über die Bundesvereinigung Logistik, Schlachte 31, 28195 Bremen bezogen werden.


Der TELES-Konzern (Berlin) hat seine Führungsposition in der Gruppe der europäischen "Domain-Hoster" im ersten Quartal des neuen Jahres weiter ausgebaut. Der Zuwachs liegt im Monatsschnitt bei mehr als 80.000 neuen ".de-Internet-Domains". So kamen im März 2000 erstmals rund 90.000 neue .de-Domains hinzu. Damit betreut der TELES-Konzern mehr als 42 Prozent der insgesamt zwei Millionen .de-Internet-Präsenzen. Die rund 850.000 Domains werden von zwei 100-prozentigen Konzerntöchtern betreut, der Berliner STRATO AG und der ABC AG (Regensburg). Vorstandsvorsitzender der TELES AG ist TU-Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler.
Internet: http://www.teles.de


Dr. Dr. Herbert Brönner, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Vorstandsmitglied der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin, wurde in den Verwaltungsrat der Deutschen Klassenlotterie Berlin bestellt.


Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus verlieh Prof. Dr.-Ing. Klaus Dierks die Ehrendoktorwürde. Er war Gründungsdekan der Cottbuser Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung. 1975 nahm er einen Ruf als Professor für Tragwerkslehre und Baukonstruktion im Fachbereich Architektur der TU Berlin an. Außerdem war er Dekan und Vizepräsident der TU Berlin und ist Geschäftsführender Direktor des TU-Instituts für Entwerfen, Konstruktion, Bauwirtschaft und Baurecht.

Inhalt   Impressum   © TU-Pressestelle 7/2000