In der Sitzung des Akademischen Senats der TU Berlin am 14. Juni 1995 ist einstimmig beschlossen worden, an den Vorstand der Firma Shell in England einen offenen Brief mit folgendem Inhalt zu senden:
Sie beabsichtigen, die Arbeitsplattform "Brent Spar", die für die Erdölförderung in der Nordsee nicht mehr eingesetzt wird, 240 km westlich von Schottland im Atlantik zu versenken. Die Plattform soll mit erheblichen Mengen giftiger und radioaktiver Abfälle belastet sein.
Wegen der potentiellen Gefahr für die Umwelt, die mit diesem Vorhaben verbunden ist, sollte von der Absenkung von ausrangierten Förderplattformen grundsätzlich Abstand genommen werden.
Der Akademische Senat der Technischen Universität Berlin fordert Sie deswegen auf, die Plattform "Brent Spar" nicht im Atlantik zu versenken, sondern sie in umweltverträglicher Weise zu entsorgen, wie es den technischen Möglichkeiten und Ihrer Verantwortung für den Schutz der Umwelt entspricht.
Dadurch wird für Europa ein Zeichen gesetzt und ein Anschluß an Richtlinien der Enviromental Protection Agency (EPA) der USA erreicht.