TU Berlin - Medieninformation Nr. 108 - 20. Juni 1995

Spezialisten der elektromagnetischen Felder

Einladung zur COMPUMAG-Konferenz in Berlin


Eine Vielzahl technischer Geräte üben eine gewisse Ausstrahlung auf uns aus. Gemeint ist hier jedoch nicht ein bestimmter Eindruck, den beispielsweise der Computer auf uns macht, sondern seine Ausstrahlung elektromagnetischer Wellen. Wir sind umgeben von elektromagnetischen Feldern.

Mit diesen Feldern beschäftigt sich eine Konferenz, die vom Institut für Elektrische Maschinen am Fachbereich Elektrotechnik der TU Berlin organisiert wird. Die COMPUMAG-Konferenz (Computation of Electromagnetic Fields), die in Fachkreisen international einen hervorragenden Ruf genießt, befaßt sich mit der praxisorientierten Berechnung elektromagnetischer Felder.

Zu dieser Konferenz möchten wir Sie herzlich einladen.

Zeit: vom 10. bis 13. Juli 1995, 8.30 - 19.00 Uhr

Ort: Hotel Berlin, Lützowplatz 17, 10785 Berlin

Bei der COMPUMAG Berlin handelt es sich um die zehnte Konferenz der gleichnamigen Reihe, die zum ersten Mal in Deutschland stattfindet. Seit fast zwanzig Jahren treffen sich Fachleute, die sich mit elektromagnetischen Feldern beschäftigen, im zweijährigen Rhythmus auf dieser Konferenz. Die bisherigen Veranstaltungsorte sind international so bunt, wie die Zusammensetzung der Teilnehmer.

Alle technischen Anwendungen, in denen elektromagnetische Felder eine Rolle spielen, werden hier angesprochen. Es wird über die neuesten Trends und die schnelle Entwicklung in diesem Bereich diskutiert und es werden Lösungen und Vorschläge vorgestellt, die sich mit der Verbesserung der betreffenden technischen Geräte befassen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 830,- DM, Journalisten haben freien Eintritt.


Weitere Informationen und Anmeldung bei: Prof. Dr. Arnulf Kost, Institut für Elektrische Maschinen, TU Berlin, Tel.: 030/314-23352.


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [Juni 1995]