Die Deutschlandreise soll hauptsächlich dazu dienen, die Errichtung eines chinesisch-deutschen Hochschulkollegs an der Tongji Universität zu diskutieren.
Die Tongji Universität pflegt seit vielen Jahren gute Kontakte zu Deutschland, u.a. ist Bundeskanzler Helmut Kohl Ehrendoktor dieser Universität. Die deutsch-chinesische Zusammenarbeit dieser Universitäten im Rahmen des geplanten Kollegs soll sich insbesondere auf die Bereiche Medizin, deutsche Sprache, Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft konzentrieren.
Zwischen der TU Berlin und der Tongji Universität gibt es bereits seit mehreren Jahren gute Kontakte in den Bereichen Umweltschutz, Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau und Biochemie.
Ihren Aufenthalt an der TU Berlin wird Frau Prof. Dr. Wu Qidi u.a. zur Unterzeichnung eines neuen Kooperationsvertrages zwischen den beiden Universitäten nutzen. Mit diesem Kooperationsvertrag soll die bisherige Zusammenarbeit der o.g. Bereiche zusammengeführt und weiter verbessert werden. Nach einem Empfang durch den Präsidenten der TU Berlin wird sich Prof. Dr. Wu Qidi in das Goldene Buch der Technischen Universität Berlin eintragen.
Aus diesem Anlaß möchten wir Journalistinnen und Journalisten zu einem Fototermin einladen.
Zeit: am Freitag, dem 26. Mai 1995, 14.45 - 15.30 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, Amtszimmer des Präsidenten, Raum H 1030, 10623 Berlin