TU Berlin - Medieninformation Nr. 173 - 10. November 1995

Brückenschlag zwischen Hochschulphysik und Unternehmen

Forum "Physik und Produktinnovation" an der TU Berlin


Es ist immer schade, wenn Kreativität nicht genutzt wird. In den Universitäten entstehen, auch im Kreis der Studierenden, viele gute Ideen, die meist gar nicht den Weg nach "draußen" finden. Auf der anderen Seite gibt es in den Betrieben genug knifflige Fragen bei der Konstruktion oder Produktion, die vielleicht mit Hilfe des Ideenreichtums der Hochschulen gelöst werden könnten. Um eine größere Nähe zwischen Studierenden auf der einen Seite und Unternehmen auf der anderen Seite herzustellen, organisiert die Physikalische Gesellschaft zu Berlin e.V. (PGB) gemeinsam mit der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) ein Forum. Hochschulmitglieder der drei Berliner Universitäten, der Universitäten Potsdam und Cottbus, der Technischen Fachhochschule Berlin und der Technische Fachhochschule Wildau werden hier mit Firmen aus der Region Berlin/Brandenburg zusammenkommen, um Ideen auszutauschen.

Das Forum "Physik und Produktinnovation", das unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Technischen Universität stattfindet, richtet sich an Entscheidungsträger für Produktinnovationen aus Unternehmen, an Hochschullehrer der Physik-Institute der Berliner Hochschulen und an Studierende der Physik an Berliner Hochschulen, die sich im Studienabschluß befinden.

Neben Vorträgen und Diskussionen mit Experten aus Industrie, Hochschulphysik und Politik gibt es anhand von Posterpräsentationen die Möglichkeit des direkten Ideenaustausches zwischen Hochschulmitgliedern und Unternehmen mit Bedarf an physikalischer Technik. Sowohl die Vertreter von ca. 25 Firmen als auch die Mitglieder der 25 Forschungsgruppen präsentieren konkrete Probleme bzw. Ideen.

Dieses Forum findet zum ersten Mal statt und die Veranstalter hoffen hier die eine oder andere Brücke zwischen Hochschulphysik und Unternehmen zu schlagen, zumindest aber soll es der gegenseitigen Anregung dienen. Wir möchten Sie zu dieser Veranstaltung herzlich einladen.

Zeit: am Freitag, dem 24. November 1995, 8.00 - 18.00 Uhr

Ort: TU Berlin, Physik-Neubau, Hardenbergstraße 36, Raum PN 201, 10623 Berlin


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Wolfgang Richter, Institut für Festkörperphysik der TU Berlin, Tel.: 030/314-22078, Fax: 030/314-21769.


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen]