TU Berlin - Medieninformation Nr. 174 - 10. November 1995

TUBUS - Unternehmensberatung durch Studierende weiter aktiv

Vortrag von Unternehmensberater Eberhard Wagemann


"Etwas unternehmen", dachten sich clevere Studierende der Technischen Universität Berlin am Lehrstuhl Finanzierung und Investition von Prof. Dr. Klaus Serfling und gründeten 1990 die studentische Unternehmensberatung TUBUS. Diese alternative Form der Beratung hatte ihren Ursprung in dem Wunsch, kleinen und mittelständischen Unternehmen im Raum Berlin/ Brandenburg die Möglichkeit zu geben, kostengünstig gute Beratung in Anspruch zu nehmen und den Studierenden eine Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis zu bieten. Dank der guten Kontakte zu den Lehrstühlen der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und deren Mitarbeit ist es TUBUS gelungen, qualitativ gute Beratung auf allen betriebswirtschaftlichen Teilgebieten und der EDV anzubieten. Die Beratungsteams, die individuell zur gestellten Aufgabe zusammengestellt werden, bestehen aus zwei bis vier Studierenden aus dem Hauptstudium. Sie werden begleitet durch langjährig tätige Projektbegleiter. Dies ermöglicht, daß wertvolle Erfahrungen in jedes weitere Projekt eingebracht werden können und gewährleistet Kontinuität zwischen den Unternehmen, dem Lehrstuhl und den Studierenden. Beispiele gelungener Arbeit bieten einen Einblick in die Arbeit von TUBUS:

Seit einiger Zeit arbeiten auch professionelle Unternehmensberatungen mit TUBUS zusammen. Dennoch verliert TUBUS nicht den Blick für das Wesentliche. Sie wollen sich auch weiter als studentisches Dienstleistungsunternehmen verstanden wissen. Entsprechend werden den beratenden Firmen nur die anfallenden Kosten in Rechnung gestellt. Weitere finanzielle Mittel stehen über Firmenspenden zur Verfügung. Damit das Spenden leichter fällt, wird TUBUS derzeit als gemeinnütziger Verein im Vereinsregister eingetragen. Dank dieser Gelder konnte TUBUS auch seine Serviceleistungen für Studierende erweitern. Durch Seminare wie z. B. Bewerbertrainingsseminare oder Präsentationstechniken wird den Studierenden eine weitere Möglichkeit gegeben, sich auf das Berufsleben vorzubereiten. Darüber hinaus können für Vorträge immer wieder interessante Referenten gewonnen werden, wie z. B. Mitarbeiter verschiedener renommierter Unternehmensberatungen oder der bekannte Unternehmenssanierer Eberhard Wagemann.

Zeit: am Mittwoch, dem 15. November 1995, 18.00 Uhr

Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, Hörsaal H 107, 10623 Berlin


Nähere Informationen können entweder über den Lehrstuhl Finanzierung und Investition von Prof. Dr. Klaus Serfling (Hardenbergstr. 4 - 5, 10623 Berlin, Tel.: 030/31426771, Fax: 030/31421125) oder direkt bei TUBUS (im Wirtschaftswissenschaftsgebäude der TU Berlin, Uhlandstr. 4 - 5, Raum 509, 10623 Berlin, Tel.: 030/31422137) bezogen werden.


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen]